Dolmetscher bzw. Übersetzer werden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo HoumamSenou,

du hast sicher schon nach Dolmetscherschulen gegoogelt und die entdeckt, die es in Deutschland gibt. Ansonsten wird auch in Österreich und in der Schweiz Deutsch gesprochen, vielleicht wäre das auch eine Option.

Ich sehe noch eine Möglichkeit: Unis mit sprachlichen Zügen anzusprechen und nach deiner Kombination zu fragen.  Dort gibt es qualifizierte Studienberatung und ich könnte mir vorstellen, dass die dich weiterbringen können.

Beim Sprachendienst der Europäischen Kommission könnte es Bedarf an Arabisch und Deutsch (und sicher auch Englisch) sprechenden Spezialisten geben. Für Übersetzer (das wäre dann erstmal die Vorstufe zum Dolmetschen) wäre diese Seite interessant: http://ec.europa.eu/dgs/translation/index\_de.htm. Das ist aber sicher ein Tipp für dann, wenn du schon fertig bist.

Wenn du schon weißt, welche Firma bzw. Institution die Qualifikation braucht, die du anstrebst, könntest du auch mal das Gespräch mit jemand Kompetentem suchen. Außerdem Industrie- und Handelskammern in großen Städten.

Und last not least: wenn du mit jemandem, der schon Arabisch-Deutsch dolmetscht, Kontakt aufnimmst und ihn oder sie mal fragst, welche Empfehlungen er oder sie für dich hätte,  fände ich das auch eine Idee.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HoumamSenou
25.09.2016, 22:09

Vielen Dank :-)

0

Was möchtest Du wissen?