Dollar in Euro in Amerika oder besser in Deutschland umtauschen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du würdest überall das gleiche bekommen, vorausgesetzt es wird nach dem aktuellen Martkwert beurteilt.

Rolf42 29.02.2016, 22:02

Der Marktwert ist aber von der jeweiligen Nachfrage bzw. dem jeweiligen Angebot und u.a. auch vom Standort abhängig.

Deswegen gibt es für ausländisches Bargeld ebenso unterschiedliche Preise (= Kurse) wie z.B. für Äpfel, Kartoffeln oder Heizöl.

0
Jounuser 01.03.2016, 10:30
@Rolf42

Aber es gibt ja auch unterschiedlich gute Äpfel, beim Geld ist das nicht so. Dort ist jeder Schein gleich viel wert. Das heißt eine Bank in Amerika würde genauso viel geben, wie eine Bank in Deutschland.

0
Rolf42 01.03.2016, 20:27
@Jounuser

Nein.

Selbst zwei Banken in Deutschland bieten mir für denselben Dollar-Schein unterschiedlich viele Euro.

Beispiel: Bei der Commerzbank bekomme ich aktuell für 100 US-Dollar 89 Euro (Ankaufskurs 1,1236 USD/EUR), bei der Sparkasse KölnBonn dagegen nur 87,02 Euro (Ankaufskurs 1,1491 USD/EUR).

https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/sorten_edel/sortenkurse/sorten.html
https://www.sparkasse-koelnbonn.de/privatkunden/konten_karten/zahlungsverkehr/sortenkurse/index.php

Beim Umtausch von US-Dollar in Euro in den USA wird umgekehrt der Verkaufskurs für Euro verwendet, aber hierzu habe ich leider bisher keine brauchbaren Quellen gefunden. (Die üblichen Währungsrechner geben nur den Mittelkurs an, der für diesen Zweck aber nicht hilfreich ist.)

0

Mit einheimischer Währung etwas Fremdes kaufen ist immer billiger als mit fremder Währung etwas Einheimisches. Daher in den USA tauschen.


Ich persönlich denke, dass es nur auf den Kurs ankommt. Der ist in allen Ländern gleich. Also ich finde du solltest, dass Geld noch in Amerika umtauschen, da es keinen großen Unterschied gibt.

Rolf42 29.02.2016, 21:59

Der ist in allen Ländern gleich.

Nein, das ist er nicht.

Die Kurse für den Umtausch von Bargeld können sich in den verschiedenen Ländern deutlich voneinander unterscheiden, und sind selbst von Bank zu Bank unterschiedlich.

1

Was möchtest Du wissen?