Dolchstoßlegende

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Deutsche Militär stand kurz vor dem Sieg über seine Feinde und da haben die vaterlandslosen Gesellen von der SPD einfach einen Waffenstillstand unterzeichnet und Deutschland somit nicht nur um einen verdienten Sieg gebracht sondern auch noch einen schändlichen Friedensvertrag anerkannt in welchem Deutschland zum Alleinschuldigen am 1. Weltkrieg erklärt wurde.

Das ist sehr polemisch ausgedrückt und gibt ganz und gar nicht meine Meinung zu dem Thema wieder ist aber der Inhalt der Dolchstoßlegende.

sorry, also deine aussage ist nicht nur polemisch sondern auch sachlich falsch, allerdings gefällt mir dein nachsatz, du beziehst stellung, und das ist gut

0
@rawi47

Sag mir bitte, was daran sachlich falsch ist?

0
@Dummie42

selbst das volk wusste nach jahrelangen stellungskrieg, das ein sieg nicht möglich ist, es war nicht nur die spd sondern der gesamte linke block, der gegen die ohl einen waffenstillstand vereinbarte der dann in den versailler vertrag endete, hier war auch die wurzel des emporkömmling ah

0
@rawi47

Wenn du damit meinst, dass das mit dem Beinahesieg eine glatte Lüge der OHL war, hast du recht, Schuld am verlorenen 1. Weltkrieg waren Hindenburgh, Ludendorff und Konsorten

0
@Dummie42

genau, so sehe ich es auch, bist doch kein dummie(42) :-))

0
@rawi47

Das Volk wusste es nicht wirklich. Die Propaganda der Presse lief noch immer auf Sieg Man wusste um die unzähligen Toten aber große Zerstörung im Reich gab es ja nicht, die fürchterlichen Verwüstungen waren in Nordfrankreich.

Wenn es so gewesen wäre, wie du sagst, wäre eine Dolchstoßlegende 'Im Felde unbesiegt' nicht möglich gewesen.

0

Die Dolchstoßlegende ist eine, nach dem 1. W.K. in Deutschland aufgestellte, These, die beinhaltet, dass der Krieg nicht durch falsche Heeresführung, sondern durch die Haltung der Sozialisten und Pazifisten verloren gegangen sei. Damit wurde von konservativ- nationalistischen Kreisen die Weimarer Republik bekämpft