Dokumentenmanagement auf Fileserver

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

du benötigst höchstwahrscheinlich ein Dokumentenmanagement-System, um diese Ziele zu erreichen. Eine einfache Software, die du über den Fileserver stülpst, gibt es meines Wissens nicht. Unseren Kunden bieten wir Multi Support Next an. Darin werden dokumente revisionssicher abgelegt und jede Änderung wird versioniert. Früher boten wir auch Infostore an. Intern setzen wir zusätzlich Confluence ein. Eine andere Möglichkeit ist Share Point. Beliebte, kostenlose Alternativen sind Alfresco und Agorum, wobei die Einrichtung nicht unterschätzt werden sollte.

Je nach Anforderungen, kann ein Wiki eine Alternative sein, wenn also Texte als Wikiseiten denkbar sind und nicht unbedingt Dokumente sein müssen. Keine Software dokumentiert Änderungen besser und nachvollziehbarer als ein Wiki. Mediawiki ist bekannt, für Unternehmen gibt es zB TWiki DokuWiki oder BlueSpice. Auch Confluence ist vorwiegend ein Wiki, bietet aber zusätzlich "etwas" Dokumentenmanagement, so wie viele Wikis es mit Plugins können. SharePoint ist eher so ein Zwischending mit mehr Fokus auf Dokumentenmanagement.

Wenn du etwas genauer beschreibst, welche Inhalte du auf diese Art verwalten willst und welchen Aufwand du dafür in Kauf nehmen würdest (also für die Installation und den Betrieb), kann ich dir vielleicht mehr Tipps geben.

VG Beka

Hallo Viktor,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, aber vielleicht können dir da Profis besser weiterhelfen. Arbeiten mit Docubyte aus München zusammen, die unsere Dokumente digitalisieren und die haben ein umfangreiches Portfolio an Verfahrensweisen und auch Software. Vielleicht können die dir weiterhelfen. http://www.docubyte.de/de/

Gruß, Bine

du benötigst ein dokumentenmanagementsystem mit einer Versionierung, alles andere wird Kraut und Rüben :-), richtig gut können das nur professionelle Systeme wie z.B. Optimal System, Develop D3 und bedingt auch ELO (je nach Version), wenn du Fragen hast, pinn mich einfach an.

Was möchtest Du wissen?