dokumente die jeder benötigt

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir fällt da die Krankenkassenkarte und eventuelle Rentenversicherungsnachweise ein. Die Geburtsurkunde ist das Eigenum Deiner Eltern - benötigst Du für irgendwelche Zwecke eine, kannst Du sie bei Deinem Geburts-Standesamt anfordern. Für die Zeugnisse und die Versicherungsnachweise kann man bei der jeweiligen Schule bzw. der BfA Zweitschriften anfordern. Ich denke, es wäre weniger Stress und preiswerter, Zweitschriften anzufordern, als auf dem Klageweg einen Herausgabeanspruch zu erstreiten, der dann eventuell im Sande verläuft, weil die Originale vernichtet wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Staatsbürgerschaftsurkunde wäre noch besonders wichtig. Im Fall der Verweigerung hilft entweder ein Rechtsanwaltsbrief oder eine Klage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

  • mit einem Personalausweis und einer Geburtsurkunde kannst du ggf. alle Unterlagen selbst anfordern.
  • Aus deinen anderen Fragen schließe ich, dass du 19 Jahre und damit volljährig bist.
  • Falls vorhanden wären folgende Unterlagen eventuell hilfreich:
  • Lohnsteuerkarte
  • Falls du arbeitest oder mal gearbeitet hast: Rentennachweise
  • Bei Krankheit ggf. Dokumente wie z.B. Röntgenbilder oder ähnliches
  • Versicherungspolicen, falls du mal eine Versicherung abgeschlossen hast
  • Über wen bist du krankenversichert?
  • Du kannst dir diese Unterlagen zwar alle auch selbst besorgen, dass ist jedoch mit viel Laufereien verbunden.
  • Sollten deine Eltern Kindergeld für dich beziehen, steht ihnen dies auch nicht mehr zu, wenn du nicht bei ihnen lebst.
  • Da müsstest du dich jedoch noch mal genau erkundigen, z.B. bei der ArGe (Kindergeldstelle).

Ich hoffe mein Tipp hat dir in dieser Sache weitergeholfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Impfpass wäre sinnvoll. Ansonsten Versicherungsunterlagen.

Wenn sie sich weigern, kannst Du wohl nichts machen, als an ihren Verstand zu appelieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?