Dokumentationen zu emotionaler Erpressung/emotionalem Mißbrauch durch Eltern?

1 Antwort

Hallo!

Informiere dich mal über emotion anonymous. Das ist eine anonyme Selbsthilfegfruppe, die nach dem Genesungsprogramm der 'Zwölf Schritte' arbeitet.

Ich kenne den emotionalen Missbrauch "Wenn du nicht lieb zu mir bist, bringe ich mich um!" von meiner Mutter und habe in einer anderen Selbsthilfegemeinschaft mit Hilfe des Schritte-Programms erkennen dürfen, dass ich nichts hätte gegen den Suizid, den meine Mutter letztendlich beging, hätte tun können.

schlechter Start ins Leben

Hallo, ich bin 23j. und mein Leben ist schon ziemlich komisch gelaufen. Mit 9j. hat mein geliebter Papa Selbstmord begangen. Mit 16j. wurde ich missbraucht. Ich wurde schwanger.Mein Kind ist heute 6j. Ich mache eine Ausbildung und eine ambulante Verhaltenstherapie. Aber es geht mir immer schlechter. Es quält mich jeden Tag. Kann über meine Gedanken nicht sprechen. Ich schweige nur. Obwohl ich so gerne reden würde mit meiner Therapeutin. Wer weiß einen Rat oder hat sowas ähnliches erlebt? Will unbedingt zurück ins Leben. Für mein Kind!

...zur Frage

Infos/Texte zu emotionaler Misshandlung durch Eltern gesucht

Ich bin Anfang 30, der erstgeborene Sohn und habe leider(?) kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Leider kenne ich meine Eltern nicht anders, als dass mich beide immer abwerten. Also, meine Eltern meinen, dass im Falle jedweder Auseinandersetzung der Fehler immer bei mir zu suchen ist. Sei es mit Nachbarn, sei es in der Schule, sei es bei sonstigen Problemen -- Schuld war laut meinen Eltern immer ich. Was sich vielleicht nicht so schlimm anhört, war für mich in jungen Jahren sehr schlimm und führte beispielsweise letztlich beispielsweise zu großen Problemen in der Schule und teilweise ging das auch soweit, dass sich Lehrer schützend vor mich stellten. Ich habe insgesamt acht Schulen besucht und hatte dort mehr oder weniger immer Probleme. Ich fehlte sehr häufig im Unterricht und fand die Schule auch sehr langweilig. Dadurch dass bekannt war, dass "meine Eltern immer ein offenes Ohr" haben, riefen früher bei mir auch sehr oft "noch kaputtere Lehrer an".

Typische Ereignisse waren beispielsweise, dass mein Vater mir seit ich denken vorhält, dass ich dumm bin (O-Ton ich habe einen behinderten, dummen Sohn). Oder als ich zwölf war, waren wir bei einer Familientheraphie, die abgebrochen wurde, da mein Vater während den Sitzungen alle Schuld auf mich schob. Meine Mutter war mir gegenüber eigentlich sehr missgünstig. Beispielsweise erzählte mir ein Lehrer, dass meine Mutter zu ihm meinte, er solle mich härter bestrafen und meine Mutter dem Lehrer Tipps gab, womit er mich am meisten verletzen kann. U.s.w und so fort ... Auch habe ich noch zwei Schwestern, die von meinen Eltern bevorzugt werden und zu denen ich kein so gutes Verhältnis habe.

Geschlagen wurde ich eigentlich nie, durch den täglichen Streit zog ich aber mit Ende 16 Jahre von zuhause aus und bereue dies auch nicht. Anschließend noch vier Jahre Schule und seitdem arbeiten.

Mit Ende Zwanzig hatte ich zum ersten Mal richtige gesundheitliche Probleme. Eine Ärztin diagnostizierte eine mittelschwere Depression, die durch Überarbeitung entstanden ist. Die Depression war aber schon ausgestanden und gesundheitlich gings mir wieder besser. Finanziell und jobtechnisch war zu der Zeit aber alles in Trümmern, so dass ich Job und dann Wohnung verlor. Ich wohnte dann bei Freunden/Notunterkünften. Naja, da ist mir erst richtig aufgefallen, wie schlecht meine Eltern eigentlich sind. Ich rief in dieser Zeit einmal meinen Vater an und erzählte ihm, dass ich meine Wohnung verlor. Zwar half er mir spontan und ungefragt mit Geld, hielt mir dann aber kurze Zeit später vor, was ich denn schon mit 10, 12 Jahren "alles falsch gemacht habe und dass ich ja jetzt ganz unten und am Ende sei". Das ist jetzt zwei Jahre her, und ich habe auch wieder eine Wohnung. Ich habe im Internet schon etwas gesucht und denke, dass das Schlagwort "emotionale Misshandlung" mein Verhältnis/mein Gefühl am besten trifft. Und, dass ist meine Frage: Ich bin auf der Suche nach Foren/Link-Listen zu diesem Theme. Kennt jemand gute?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?