Doktortitel zu den Namensinitialen schreiben?

5 Antworten

Hi, das kannste doch halten wie der Pfarrer Nolte (der machte wie er´s wollte). In den meisten Firmen wird auf Dr. Titel kein besonderer Wert gelegt (da inflationär und neuerdings auch "plagiativ" besetzt). Ausnahme: der Akademiker hat sich seinen Dr. Titel "tätowiert", besteht ausdrücklich auf der Nennung. Gruß Osmond

Wenn es um das Kürzel (Namenszeichen) geht, das z.B. auch auf Vermerken oder in der Korrespondenz erscheint, dann legt das jeder selbst fest, wie er möchte. Es darf sich nur innerhalb der Firma nicht wiederholen. Dieses Kürzel muss man dann auch konsequent so benutzen. Wenn dein Chef WP sagt, dann auch immer WP und nie anders. Der andere Chef könnte sich "DHT" ausgesucht haben.

Und stimmt, üblich ist das absolut nicht, dass ein Doktortitel in das Kürzel einfliesst. Es sind nur Abkürzungen des Namens, ohne Titel.

Namenskürzel werden immer dann verwendet, wenn es um Vereinfachung geht. Da werden die Titel weggelassen.

Natürlich sprichst du ihn trotzdem mit "Herr Dr." an ;)

Adelstitel ablegen...oder doch nicht?

Hallo ich bin 13 und habe einen Adelstitel (tituliert, ca. 20 wörter mit "allem") und bin mir nicht sicher, ob ich ihn ablegen soll, oder nicht. Auf der einen Seite hält er einem sicher viele Türen im Leben offen und hört sich toll an, kommt auch gut bei Eltern an usw. Auf der anderen Seite weiß ich, dass meine Familie "zwielichtig" an den Namen gekommen ist und er auch ab und zu in der Presse steht, und mich viele Leute deswegen ablehnen und mich nicht ernst nehmen. Manchmal habe ich das gefühl, dass ich ohne den Titel besser dran wäre. Es ist schon unangenehm, wenn man sich irgendwo vorstellt und dann alle sich gleich auf den Titel fixieren.

Habt ihr einen Rat? Würdet ihr ihn ablegen?

...zur Frage

Wer kennt diesen Film... (hab den Titel vermisst)

Hi, ich habe wenn ich noch kleine einen geilen Film angesehen und hab leider den Namen vergessen. Also der hier der Beschreibung: Eine Familie hatte einen Normalen Menschlichen Sohn und anderen Sohn der ein Roboter war, aber der sah völlig Mensch aus. Er benahm sich auch wie Mensch, nur innerhalb war er ein Roboter... Ein mal bei einer Schwimmbad wollten andere Kinder schauen ob er wirklich ein Rovoter war und wollten deswegen seinen Arm mit Messer aufschneiden und kontrollieren. Aber vor Schreck versteckte er hinter seinen Normalen Bruder und sprang mit ihm ins Wasser. Der Roboter hielt seinen Bruder fest unter Wasser... der konnte mehr nicht Atmen... und die Mutter nahm die beiden raus aus den Swimming Pool. Danach brachte die Mutter den Robo-Sohn in einem Wald und ließt ihn dort allein, weil sie dachte er währ zu gefährlich für ihre Familie... Danach fand ihn ein Anderer Roboter und nahm ihn mit.... So welche Leute fanden denen und schnappten denen... Sie haben die Roboter geschmelzt, Tortur, Auto crash usw.. Doch der Robo-Junge und sein Robo-Freund entliefen... WEITER ERINNERE ICH MICH LEIDER NICHT. BITTE DEN TITEL.... (sorry für schlechtes Grammatik) :D

...zur Frage

Rechtschreib Regel für Titel, Namen und feste Begriffe

Kann mir jemand die Rechtschreibregel für Titel, Namen und feste Begriffe geben??

...zur Frage

Warum englische Serientitel auf deutsch anders.

Also Leute , meine Frage ist wieso mache , oder eher gesagt viele Serientitel von der englischen Sprache anders übersetzt werden.

Zb folge 5 staffel 4 von the walking dead Die Folge heißt auf englisch "Internment" was mann ganz leicht auf deutsch mit " inhaftierung" übersetzen kann . Das ist auch kein Wort mit mehreren Bedeutungen wo mann versuchen könnte es auf deutsch zu erklären . Der deutsche Titel heißt : Die Kranken zum Tode "

Die beiden Titel haben nichts miteinander zu tun. Und sogar wenn mann das Wort nicht richtig übersetzen kann sollte man den Titel doch wenigstens original nah halten . Folge 9 heißt auch "after" was bedeutet " nacher , oder danach" Auf deutsch " für dich" Das ergibt keinen sinn. Der Inhalt der Serie verändert sich doch nicht nur weil es auf deutsch ist .

Hat jemand da ne antwort ?

...zur Frage

"von" Titel an welche Stelle?

Hallo zusammen,

wenn ich in einem Verzeichnis Personen nach Nachnahmen anordnen möchte setzt man das "von" dann vor den Nachnahmen oder nach den Vornahmen. Ist wichtig für die alphabetische Ordnung.

(1) von Staudinger, Julius

oder

(2) Staudinger, Julius von

Grüße

...zur Frage

Was ist ein guter Titel für ein Geschichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?