Doktor im Ingenieurswesen Maschinenbau

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Spitze war, hat zu meiner Zeit das Studium in 8 Semestern hinbekommen, meistens waren es aber 10 Semester, incl. Dipolmarbeit, was heute wohl dem Master entspricht. Die Promotion geht im Maschinenbau wohl in der Regel nicht unter 3 Jahren, an in manchen Bereichen/an manchen Lehrstührlen dauert es in der Regel eher 5-6 Jahre, aber man ist dann fest angestellt und bekommt dann auch ein ordentliches Gehalt. Die Promotion kann man aber auch im Beruf machen, wenn man eine entsprechende Tätigkeit hat, die eine wiessenschaftliche Betätigung zulässt un vom Thema her auch passt. So "nebenher" ist aber alles schwireriger.

Zuerst solltest du den Bachelor machen, danach kommt der Master (wenn deine Noten ausreichen) und dann kannst du die Promotion machen. Aber dafür musst du dich auf ausgeschriebene Stellen bewerben oder bei deinen Profs nachfragen, ob eine Möglichkeit für eine Promotion besteht. Zudem musst du sehr sehr gute Noten haben, damit du eine Promotion machen kannst.

Kommt drauf an. 3-4 Jahre Bachelor, 2-3 Jahre Master, 2-5 Jahre Dissertation. Realistisch gesehen ;)

Wie lange dauert es vom Master zum Doktor?

Wenn man den Master hat, wie lange dauert es dann noch, wenn man einen doktor machen möchte?

Inwiefern unterscheiden sich Doktorarbeit und Masterarbeit/(Bachelorarbeit)?

Fachrichtung Maschinenbau

...zur Frage

Wie lange dauert bis man nach dem Studium richtig ein Doktor sein wird?

...zur Frage

Kann man nebenbei beim Bachelor und Master Studium eine Dissertation schreiben?

Eine Promotion dauert ja 5 Jahre, könnte man auch nicht zu Beginn des Bachelor Studiums parallel dazu seine Dissertation beginnen damit man auch gleich zu Ende des Master Studiums direkt seinen Dr. Titel bekommt?

...zur Frage

Wielange dauert eine Promotion in Biologie?

In Biotechnologie? Kann man in 2 Jahren erfolgreich eine Promotion abschließen? Bei Ingenieurswesen dauert das ja wesentlich länger, ungefähr 5 Jahre (im Vergleich).

...zur Frage

Wie lange braucht man für ein Chemiestudium?(Bachelor+Master+Doktor (prominierte)

Wieviel Semester braucht man für ein Chemiestudium mit Bachelor,Master und Promition (doktortitel)???

...zur Frage

Wieviel Jahresgehalt sollte man in der Bewerbung bzw. im Vorstellungsgespräch eurer Meinung nach als Masch.bau.ing frisch von der Uni mit Bachelor verlangen?

Für NRW: - kleiner Betrieb - mittlerer Betrieb - großer Betrieb Erfahrungen lediglich durch Praktikum Was sollte ich angeben/sagen ? Ich weiss im Internet liest man viel aber die Gehaltsspannen sind zu groß. Was würdet Ihr denn an meiner Stelle angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?