Docht für Petroleumlampe

2 Antworten

Hallo. Du kannst auch bei Ebay am besten gucken :). Du misst einfach den Docht aus der der in der Lampe war (wenn es noch geht), und guckst dann in ebay nach der dicke. Du bekommst 1Meter schon für keine3 Euro wenn du günstig guckst. Und wenn du viel davon haben willst, investierst du einfach 1-2€ mehr in den Docht, einen, der langsamer abbrennt und schaust dann auch nach Öl, dass länger hält. Davon hast du mehr, denke ich mal, als wenn du immer wieder neu nachkaufen musst.

Wo bekomme einen Docht für meine Petroleumlampe her?

...zur Frage

Petroleumlampe brennt nicht richtig

Hab mir bei Obi für 5,99 Euro eine Petroleumlampe mitgenommen.

Diese hier:

http://i.ebayimg.com/00/s/NTEwWDIzMA==/z/Xb4AAOxySOlSAYDr/$%28KGrHqRHJFMFHcVyU646BS!YDqv!d!~~60_35.JPG

Wie immer bei dem billigen Kram gibts jetzt wieder ein Problem. Der Doch brennt innerhalb von 2 Min ab und dann ist die Flamme kaum mehr vorhanden bis sie dann auch bald ganz erlischt. Es kann nicht angehen, dass ich ständig den Docht nach justieren muss. Nach ein paar versuchen ist der jetzt auch bald komplett weggebrannt.

Ist das jetzt dem billigen Schund geschuldet, also dem schlechten Docht oder ist es das falsche Öl? Hab ein Bio Lampenöl der Firma Farilia in Verwendung, was man mir bei Obi gleich mit gab.

...zur Frage

Petroleumlampe - Behälter aus Messingblech ist undicht - reparieren?

Hallo liebe Freunde,

ich habe eine sehr schöne maritime Petroleum-Messinglampe (ganz konventionell mit einem Docht zum rausdrehen).

Leider ist der Behälter für das Petroleum undicht und hat einige sichtbare, feine Risse im Blech, so dass man die Lampe nicht benutzen kann. Ich würde mir durchaus zutrauen, das selbst zu reparieren - aber mit meinem Lötkolben und Lötzinn, mit dem ich sonst Kabel und so löte, komme ich da wahrscheinlich nicht weit, oder? Hat da jemand vielleicht einen guten Rat, was ich an Werkzeug und Material benötige, um das haltbar zu reparieren?

Alternativ dazu - und vielleicht die bessere Idee: Welcher Berufsstand / welcher Personenkreis repariert einem so was gut und günstig?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?