Doch Legionellen Befall?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann man auf eigene Faust das Wasser testen lassen?

Nur, wenn Du über ein entsprechendes Labor verfügst. Als Laie kann man das nicht testen.

Sein Geheimtipp bevor eine Wohnanlage auf Legionellen getestet wird: Temperatur so hoch drehen, dass alles abgetötet wird

Das ist kein Geheimtipp, sondern gängige Praxis.

Meiner Meinung nach ist das nur eine Lösung von kurzer Weile, weil WENN doch Legionellen bestehen, ist die Ursache nicht gelöst?

Genau so ist es. Grundsätzlich sollte man hier aber eine Panikmache vermeiden. Legionellen sind so alt, wie die Erde selbst. Bis vor einigen Jahren hat noch keine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung stattgefunden und es hat niemanden interessiert.

Unabhängig davon lässt sich die Ursache gar nicht langfristig beseitigen. Legionellen kommen nun mal immer im Wasser vor und vermehren sich bei Temperaturen von 30-45 °C.

Genau aus diesem Grund werden die Wassertemperaturen auf > 60°C erhöht. Hier ist dann eine Vermehrung von den Bakterien weitestgehend ausgeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Bruder hatte in einem länger unbewohnten Haus geduscht und bekam die "Legionärskrankheit". Seitdem halte ich die Kesseltemperatur immer oberhalb von 65°, lasse nach längerer Abwesenheit die Dusche erst eine Minute laufen bevor ich mich unterstelle und lasse nach dem Duschen die Schläuche gut auslaufen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?