DNG Datei bearbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Iso nicht nachträglich verändern.

Wenn du willst ,daß es Nachts nicht so rauscht ,mußt du die kleinste Iso in der Kamera wählen auf einem stabilen Stativ mit längerer Belichtungszeit


okay, danke für den tipp mit der Belichtungszeit

0

RawTherapee ist nicht schlecht dafür, dass es gratis ist. Aber wirklich gut kann man Rohdaten nur mit Adobe Lightroom oder Camera RAW (Plugin zu Photoshop) bearbeiten. Beide sind leider nicht gratis.

Du musst also entscheiden, was Dir wichtiger ist: Kostet nix oder hochwertige Rohdatenkonvertierung.



Da wird dir ein Bearbeitungsprogramm auch nicht groß helfen... Rauschreduzierung macht das Bild bloß unscharf und kann nicht zaubern (habe selber Lightroom, Photoshop und Erfahrung).

Spiegelreflex - Fotos als JPEG oder RAW Datei aufnehmen?

Ich weiß, dass man mit den RAW Aufnahmen mehr möglichkeiten zum Bearbeiten hat. Doch lohnt sich das? Ich werdem mir demnächst eine Canon Eos 700d zulegen.

RAW-Bilder verbrauchen mehr Speicherplatz, kann man die Bilder nach dem Bearbeiten so konvertieren, dass sie weniger Speicherplatz verbrauchen?