DNA Transkription und Translation?

1 Antwort

Die Transkription ist ein "Umschreiben" von der DNA in eine für die Ribosomen "lesbare" Form, die mRNA (messengerRNA).

Die Translation ist dann die "Übersetzung" der mRNA in Peptide oder Proteine. Dabei kommt die tRNA (transferRNA) noch zum Einsatz, diese hat jeweils eine Aminosäure gebunden und ein entsprechendes Anticodon, welches an die einzelnen Codons (Basentriplett) der mRNA bindet.

Die Ribosomen binden nun die Aminosäuren von der tRNA zusammen und spalten die tRNA wieder ab, sodass die Aminosäuren aneinandergereiht Peptidketten oder Proteine ergeben.

Letztlich dienen die beiden Prozesse der Transkription und Translation dazu, dass mittels der Informationen der DNA-Sequenzen die Peptide/Proteine gebaut werden.

Proteinbiosynthese im Zellzyklus - DNA-Replikation eigentlich mRNA-Replikation?

soweit ich weiß, findet die transkription und translation der DNA in RNA (proteinbiosynthese) in der G1-Phase der interphase statt.

dann in der s-phase findet die replikation der dna statt. aber man hat doch dann nur noch die mRNA und nicht mehr die dna... wird dann nicht die rna replikiert (?) ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der DNA-Replikation und der Transkription/Translation?

...zur Frage

Was ist die Translokation?

Ich lerne gerade Bio und mein Lehrer will das wir die Begriffe Translation Translokation und Transkription kennen. In sämtlichen Bio Büchern und YouTube Videos wird allerdings nur von Transkription und Translation und gesprochen. Was zur Hölle ist die Translokation?

...zur Frage

Kann mir jemand leicht verständlich erklären was die Proteinbiosynthese ist?

Ich verstehe von der Proteinbiosynthese leider nicht besonders viel, also ...blablabla...Transkription, ...blablabla Translation...Aminosäuren...blabla usw. :D

Kann mir vielleicht jemand leichtverständlich - also ruhig extra für Doofe - erklären, was die Proteinbiosynthese ist, wo sie stattfindet, und was genau passiert?

Danke :)

...zur Frage

Wie unterscheidet sich die Transkription / Translation bei Prokaryoten / Eukaryoten?

...zur Frage

BIOLOGIE DNA Replikation und Proteinbiosynthese?

Ich versteh das alles nicht! Wo liegen die Zusammenhänge zwischen Transkription, Translation, Proteinbiosynthese und DNA Replikation? Wann passiert was ? In welcher Reihenfolge ? Ich check das nicht. Kann es mir irgendwer genau erklären? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?