DNA TEST -Komplett? Unterschied Y-DNA und DNA?

1 Antwort

Ich würde dir den Autosomale-DNA Test von 23andME empfehlen. Den Preis kennst du bereits - 100 $ + 50 $ Versandkosten.

Bei diesem Test wird die Ähnlichkeit deiner DNA mit der durchschnittlichen DNA von anderen Völkern bestimmt.

Weiters bestimmen sie auch die Y-DNA in ausreichender Genauigkeit, ebenso die mt-DNA.

Die gesundheitsrelevanten Daten darf die Testfirma den Testpersonen in den meisten europäischen Staaten nicht bekannt geben (ich meine die Auswertung der Daten). Das ist per Gesetz verboten.

Allerdings erlaubt 23andME die Rohdaten des DNA-Tests herunterzuladen. Aus diesen Daten können mit geeigneten Computer-Programmen - die Gesundheitsrisiken ermittelt werden.

Ich habe das schon gemacht, allerdings habe ich vergessen, wie das geht, es is kompliziert. Ich bin frei von den bekannten Erbkrankheiten wie Hämochromatose und Bluterkrankheit 😏 < das habe ich mir gemerkt.

Ok :-)

0

Aber 50$ Versandkosten sind schon ein bisschen zu viel :-)

0

Was möchtest Du wissen?