DNA reparatur,in welchen Kliniken wird es bereits verwendet?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Dir das jemand gesagt hat, wird er dir doch auch sagen können, was und wo?

2015 ist meines Wissens die erste Gentherapie in der EU zugelassen worden (für eine Fettstoffwechselerkrankung). Das war aber eine Holländische Firma oder eine Belgische, nicht aus England. Die allermeisten Sachen von denen man so liest sind nur klinische Studien, also Versuchsreihen bei denen man noch dabei ist, herauszufinden ob die Therapie funktioniert und sicher ist.

Das sind aber auch keine "DNA Reparaturen" mit denen man zum Beispiel Schäden an der DNA durch Strahlung reparieren könnte. Meistens geht es darum das jemand eine erbliche Krankheit hat und eine intakte Variante eines Gens bekommen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hegst da so einige Illusionen, überschätzt wahrscheinlich die jetzige Medizin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag mal einen Genetiker (z.B. Uniprofessor). Der müsste wissen, wo so etwas durchgeführt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?