DNA? Hilfe Unterschied?

4 Antworten

Bei deinem Satz wird die Struktur gemeint. Die Basen Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin sind bei jedem Menschen gleich, aber ihre Anordnung variiert. Die Anordnung codiert wiederum die Aminosäuren, aus denen die Proteine bestehen. Zudem kommt noch die Epigenetik hinzu. Aber das ist nochmal was anderes.

Die dna besteht aus vier verschiedenen basen und je nach dem wie die reihenfolge ist verändern sich sachen aber diese vier basen sind bei allen lebewesen gleich

Vielen Dank für diese Antwort hat mir sehr geholfen. Hätte da noch eine Frage: Wäre es falsch zu sagen die DNA macht einen Menschen aus ?

0

die kombination wie die organischen basen Adenin und Guanin, sowie die Pyrimidine Cytosin und Thymin angeordnet sind machen den unterschied, die baustoffe der dna sind immer die gleichen, bei allen lebewesen. 

molekulare Genetik - proteinbiosynthese/genexpression/transkription/tranlation zusammenhang?

hallo alle zusammen :)

ich lerne gerade für eine bioklausur über molekulare genetik. allerdings muss ich mir eigentlich alles selbst beibringen, wegen einer nicht ganz so fähigen lehrerin :D

bin gerade bei dem thema "genexpression". damit wird ja der vorgang beschrieben, wie eine zelle an die im gen enthaltene infos kommt. dabei gibt es zwei schritte, transkription (umwandlung von dna in rna) und translation.

meine fragen:

  1. was genau versteht man jetzt unter translation?

in meinem biobuch steht: "Nach Vorlage der Kopie wird an den Ribosomen ein Polypeptid synthetisiert."

in meinen mitgeschriebenen unterlagen steht: "Aufbau der AS-Kette (Aminosäuren-Kette) anhand der mRNA-Sequenz (im Cytosol)"

leider fehlt mir ein wenig das grundverständnis bei diesem thema, weshalb ich mit beiden erklärungen und auch dem längeren text im buch nicht viel anfangen kann. könnte mir das jemand einmal so einfach und knapp wie möglich erklären?

  1. wie passt "Proteinbiosynthese" (PBS) jetzt dazu?

ich habe es so verstanden, dass die PBS sozusagen der oberbegriff von transkription und translation ist, also den gesamten vorgang beschreibt. aber das ist doch angeblich schon die "genexpression". oder ist das das gleiche?

würde mich über antworten wirklich freuen, vor allem wenn sie auf nicht ganz so hohem niveau erklärt sind :D

...zur Frage

DNA Abgabe gefährlich?

Heyy,

Neulich im Biounterricht haben wir uns mit der menschlichen DNA beschäftigt unsere Lehrerin meinte dann dass man nie so genau sagen kann ob man wirklich z.b. deutsche ist nur weil die Elternteile vielleicht Deutsche sind es geht über den ganzen Familienstammbaum und manchmal kann man sogar ein ganz anderer Landsmann sein weil frühere Vorfahren sich mit anderen landsmännern fortgepflanzt haben

Ich habe draufhin widersprochen und ihr gesagt das es ja auch Webseiten gibt wo du deine DNA einschicken kannst und diese dir in wenigen Wochen Statistiken zeigen mit deiner DNA aus welchem Land du wirklich herkommst

Sie sie meinte dann es sei ja saublöd dass man freiwillig seine eigene DNA an wildfremde Leute weiter gibt man kann ja nie wissen was die Menschen der Zukunft allein mit einer DNA ausrichten könnten es seie ja Sau gefährlich...

Ich ich fand das absurt es gibt doch auch Vaterschaftsteste wo man seine DNA einschickt und so was soll daran gefährlich sein 🤷🏻

...zur Frage

Frage zu den Basiskonzepten

Hallo, also ich bin gerade in die 11. Klasse gekommen und in Bio behandeln wir gerade die Basiskonzepte. Eines dieser Konzepte heißt "Struktur und Funktion". Ich hab mir dazu aufgeschrieben "Lebewesen u. Lebensvorgänge sind an Strukturen gebunden u. diese passen stets zur jeweiligen Funktion, Bsp.: Aufbau Biomembran". Leider verstehe ich nur Bahnhof und habe keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Hoffe, jmd. kann mir helfen, Lg Elli

p.s.: Google konnte mir auch nicht weiterhelfen...

...zur Frage

Ist die DNA-Sequenzierung gleichzusetzen mit der Entdeckung der DNA durch Crick und Watson?

Wo liegt der Unterschied zwischen der Sequenzierung der DNA und der Entdeckung der DNA durch Watson und Crick? bzw. Wurde die Sequenzierung der DNA durch Watson und Crick nicht dadurch vollzogen ?

...zur Frage

Kann man durch ein DNA Test erfahren was man für ein Landsmann ist?

...zur Frage

Was passiert, wenn eineiige weibliche Zwillinge mit eineiigen männlichen Zwillingen Kinder bekommen?

Hier mal ein Beispiel um meine Frage genauer zu erläutern: Da gibt es (ist natürlich nur ausgedacht) die eineiigen weiblichen Zwillinge Marie und Luise und die eineiigen männlichen Zwillinge Hans und Peter. Jetzt kriegen zb Marie und Hans ein Kind und Luise und Peter. Nun meine Frage: Sehen sich dann die beiden Kinder verdammt ähnlich oder nahezu identisch? Wir hätten nämlich gerade erst in Bio gelernt, dass sich die Chromosomenverteilung bei Geschwistern natürlich unterscheidet, bei eineiigen Zwillingen jedoch nicht. Dass heißt das eineiige Zwillinge nahezu die gleiche DNA/DNA-Abfolge besitzen. Also was meint ihr? LG Lenchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?