DNA BIOLk?

4 Antworten

Du musst einfach nur die komplementären Basen für die Basen in dem Strang aufschreiben. A zb paart immer mit T, also ist dort wo ein A in diesem Strang ist im komplementären ein T und anders herum

Hallo, Du musst die Nuklearbasen benennen, denen die jeweiligen Basen in Verbindung gegenüber stehen; das wäre dann in dem Fall:

TAA CGG ATT CGT GGC

Wobei jetzt das 5' anfangs steht und das 3' am Ende, wenn ich mich noch recht erinnere.

0
@CS1997

Sind ja zwei gegenläufige Einzelstränge, die sich ergänzen. Ich wusste, dass die Benennung etwas mit der Molekülstruktur zutun hat, Google sagt das:

"The 5' and 3' mean "five prime" and "three prime", which indicate the carbon numbers in the DNA's sugar backbone. The 5' carbon has a phosphate group attached to it and the 3' carbon a hydroxyl (-OH) group. This asymmetry gives a DNA strand a "direction"."

0

Einfach den zweiten Strang, der komplementär dazu verläuft, zeichnen. Die komplementären Basen kennst du ja. Der zweite Strang läuft umgekehrt, also heißt es:

5´-TAA-CGG-ATT-CGT-GGC-3´

Das Ist einfach du schaust dir einfach die Basen an die immer zusammen sind also Thymin + Adenin , Guanin+Cytosin

Also kommt dann raus:

TAA CGG ATT CGT GGC

wieso beim ersten TAA? Na weil Adenin und Thymin zusammen gehören!:)

Ich hoffe du hast es verstanden!:)

Habe ich, vielen dank! :)

0

Was möchtest Du wissen?