DNA ablesen --> Arminosäuren

1 Antwort

hm mal von links und mal von rechts... Sagen wir es mal so, man liest vom 3'-Ende in Richtung 5'-Ende. Vom entsprechenden DNA-Abschnitt findet ja erst eine Abschrift statt (aber mit den komplämentären Basen). Dann hast du die mRNA. Dieser Vorgang ist die Transcription. Und die mRNA wird noch etwas bearbeitet. (Caping, Napping, Splicing und dann kommt meistens noch ein Poly-A-Schwanz dran). Und auf der fertigen mRNA mußt du einfach gucken, sobald drei auf einanderfolgende Basen das Starcodon bilden, geht es danach immer Tripletsweise (also immer drei Basen weise) weiter, welche Aminosäure da ausgelesen wird. In den Ribosomen wird das Gegenstück zu diesen drei Basen der mRNA gesucht. Das ist die komplämentäre tRNA. Und an der hängt die entsprechende Aminosäure. Das ist die Translation. Transcription und Translation zusammen sind die Proteinbiosynthese. Welche Aminosäure zur welcher Basenfolge gehört, kann man entweder langen Tabellen entnehmen oder google einfach mal nach Code-Sonne. Eigentlich ist das ganze ein ziemlich logisch. Ist jetzt noch etwas unklar?

DNA wird immer in 5' --> 3'-Richtung abgelesen!

0
@tjay85

ja, dachte ich mir auch :) okay, danke!! Das meiste wusste ich sowieso schon, es ging nur um die ableserichtung, aber jetzt hab ichs auf jeden fall verstanden!! danke :)

0

Wie würde man den folgenden DNA-Strang in eine Aminosäuresequenz angeben?

Guten Tag.

Ich bin zur Zeit ein wenig ratlos, was die folgenden Aufgabe betrifft: Ich soll folgenden codogenen DNA-Strang in Aminosäuresequenzen angeben.

5'-CGT TAC CAA TCA TTT GGA AAC AAT ATC TTT-3'

Mir ist schon klar, dass die mRNA wie folgt lauten würde (oder?):

3'-GCA AUG GUU AGU AAA CCU UUG UUA UAG AAA-5'

Jetzt geht die Leserichtung der Ribosomen vom 5' zum 3'-Ende.

Aber wie kann es sein, dass UAG schon das Stopp-Codon darstellt, und AUG das Start-Codon, dass dann irgendwie am Ende der Aminosäurekette stehen würde?

Ich benötige dringend Rat.

Danke!

...zur Frage

Proteinbiosynthese im Zellzyklus - DNA-Replikation eigentlich mRNA-Replikation?

soweit ich weiß, findet die transkription und translation der DNA in RNA (proteinbiosynthese) in der G1-Phase der interphase statt.

dann in der s-phase findet die replikation der dna statt. aber man hat doch dann nur noch die mRNA und nicht mehr die dna... wird dann nicht die rna replikiert (?) ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der DNA-Replikation und der Transkription/Translation?

...zur Frage

Replikation, Translation und Transkription

Liebe Leute da draußen,

ich verstehe zwar die einzelnen Abläufe bei der Replikation, Translation und Trabskription, stoße aber auf Unklarheiten dabei, diese drei Vorgänge praktisch einzuordnen. Bei der Replikation entstehen, so wie ich das aufgefasst habe, aus einer vollständigen DNA zwei identische vollständige DNA. Also gehört das zur Zellteilung, richtig? Demzufolge wären Translation & Transskription keine Teilphasen der Replikation, sondern etwas anderes, denn da entstehen doch keine vollständigen DNA-Stränge, sondern diverse RNA-Arten? Also: Logisch wäre, wenn die Replikation einfach nur zum Zweck der Zellteilung abläuft & die Translation/Transkription komplett unabhängig von der Zellteilung um Proteine in der Zelle zu synthetisieren. Ich habe leider im Internet & in diversen Lehrvideos noch keine Bestätigung dafür erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich mir das richtig zusammengereimt habe ;) wäre also toll, wenn jemand mit Ahnung einfach fix was dazu sagen könnte. LG!

...zur Frage

Welche Art von Analyse ist genauer und warum?

Um in der Evolution Verwandtschaften nachzuweisen gibt es bestimmte Methoden.Einmal gibt es ja die Aminosäurensequenzanalyse und die DNA -Analyse.Welche Methode ist aber eigentlich genauer?Und könnt ihr mir erklären warum?

...zur Frage

BIOLOGIE DNA Replikation und Proteinbiosynthese?

Ich versteh das alles nicht! Wo liegen die Zusammenhänge zwischen Transkription, Translation, Proteinbiosynthese und DNA Replikation? Wann passiert was ? In welcher Reihenfolge ? Ich check das nicht. Kann es mir irgendwer genau erklären? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?