DMX Signal per WLAN Senden geht das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was Du suchst, ist ein Umsetzer von Artnet auf DMX.

Artnet ist ein Ethernet-gestütztes Protokoll, mit dem man unter anderem DMX-Daten übermitteln kann. Es handelt sich um ein UDP-gestütztes Protokoll. Bessere Artnet/DMX-Umsetzer brauchen auch keine periodischen Refreshes, sondern halten den zuletzt via Ethernet empfangenen Frame und senden ihn periodisch via DMX raus.

Ich habe mit dem Adapter von Ulrich Radig (www.ulrich-radig.de) gute Erfahrungen gemacht. Siehe Homepage unter "DMX" und dann "DMX Art Net Node". Wenn man den Entwickler freundlich fragt, bekommt man nicht nur einen Bausatz, sondern ein fertig aufgebautes Gerät. Kosten ca. 100 Euro.

Von irgendwelchen Selbst-Derivaten halte ich offen gesagt immer nur wenig. Dein Plan ist natürlich trotzdem umsetzbar. Es gibt diverse Übertragungsgeräte, die ein DMX-Signal per W-Lan weitergeben, z.B. die WiFly-Serie von American DJ. Ein Blick in die Produktpalette der Lichthersteller oder eines großen Händlers hilft da schnell weiter.

Es ist definitiv möglich (aber so wie du es machen willst? Kleine Ahnung.... Denke aber nicht... Da die USB Ports auf den Modems/Routern eher für Drucker und Massenspeicher ausgelegt sind)

cool18 27.08.2015, 17:23

Naja Ein Drucker habe ich aber das ist alles per Lan drinne oder WLAN. von mir aus kann es auch etwas anderes sein. Bloss ich weiß nicht wie es heiße

0
iXtreme07 27.08.2015, 17:28

Nur die Frage ist ob deine FRITZ!Box die benötigten Treiber auf diesem USB hat.

0
Tschoo 27.08.2015, 18:13

Oh Gott lass Hirn regnen -- USB ist USB und bleibt USB

0
iXtreme07 27.08.2015, 18:29

Ich möchte dich gerne von deinem Regentanz abhalten...
Lese mal irgend eine Anleitung mit einer FRITZ Box durch. Du findest immer nur entweder Drucker Massenspeicher(USB Stick/Festplatte) oder 3G Modem.
Da der Platz relativ begrenzt ist werden die Treiber auch nicht für alles mögliche zu Verfügung gestellt.
Tastatur:Fehlanzeige... Für was auch?
Maus das gleiche. Vielleicht hast du sogar Probleme mit USB Verteiler...
Außerdem…
USB bleibt USB... Das stimmt aber wenn man nicht weis was man mit dem jeweiligen Gerät machen soll dann wird es nur ein Gerät bleiben was nix macht...
Auch wenn es ein USB 2.0 oder 3.0 ist... Ohne Treiber ist es nur eine 5V Stromversorgung

0

Hallo,

generell geht es, aber nun kommt es noch auf das Modell der FritzBox drauf an. Die "größeren" Modelle können dieses bewerkstelligen.

cool18 27.08.2015, 16:27

ist eine fritzbox 7380 Naja versuch macht klug würde ich sagen

0
eeecki 27.08.2015, 16:28
@cool18

Mit dieser solltest du keine Probleme haben.

0
cool18 27.08.2015, 16:43

Hoffe das es egal ist was es für ein Interface ist ich glaube ich habe sowas irgentwo noch

0

Was möchtest Du wissen?