Dlss welche Einstellung ist die beste?

1 Antwort

Du solltest vorher verstehen, was das genau macht. Mal angenommen du hast ein 4k Monitor. Aber deine Geforce packt keine 60 FPS auf 4k. Nehmen wir mal an, du hast eine 2060. Dann stellst du DLSS auf Performance (50 % Renderauflösung, also 1080p). Intern wird dann nur ein 1080p Bild erzeugt und mittels DLSS verbessert und auf 4k hochskaliert.

Umso stärker deine Grafikkarte ist, umso höher kannst du DLSS stellen. Jedes Mal kommt das intern gerenderte Bild immer näher an 4k ran. Ultra-Quality ist glaube ich 1800p in diesem Fall.

Bedenke, deine Karte muss die Power dafür haben. Ziel von DLSS ist es, die Illusion zu erzeugen, ein 4k ähnliches Bild zu sehen. Obwohl intern deutlich kleiner gerendert wird.

DLSS wird dann sinnlos, wenn deine Karte stark genug ist, um ein natives 4k Bild zu erzeugen und das auf hohen FPS. Dann brauchst du es theoretisch nicht. Aber man benutzt es trotzdem, da es tonnenweise Strom spart. Und der Unterschied zu nativen 4k und Ultra-Quality ist kaum sichtbar.

Und bitte nicht mit DLSS 3.0 verwechseln, das ist faktisch etwas komplett anderes.