DL:Lan oder Wlan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabel sind grundsätzlich weniger Störanfällig als Funk. Deshalb ist eine Kabel Verbindung immer ratsam, wenn möglich.

Ob die Downloadraten steigen hängt davon ab, was der Flaschenhals ist. Wenn der Internetanschluss zu langsam ist, hilft's nicht. Wenn die Bremse das W-Lan ist, dann schon.

Im Zweifel kann man es ja umtauschen und die Dinger kosten auch nicht die Welt. Es schadet nie, ein LAN Kabel daheim zu haben. Damit lassen sich z. B. Störungen am Internetanschluss leichter feststellen als über WLAN. Deshalb meine Empfehlung: kauf dir das Kabel und probiers. Wenn es nix hilft, behalte es trotzdem, man weiß nie, wann man eins brauchen kann.

P. S. : Lass dich nicht übers Ohr hauen.du brauchst nichts teureres als ein Cat 5e. Alle drüber sind überdimensioniert und zu teuer.

0

Hmm Vll. Ist es möglich das dir der Provider anstatt 56k Modem ISDN gibt da hast du wenigstens Kanalbündlung 🤣🤣

Nein, Scherz bei Seite,

Selbst zum zocken solltest du schon mit Kabel an den Router wenn das WLAN bei euch schon unterirdisch ist... Aber selbst wenn es Guten datendurchsatz hat.. Könnte es durch Störungen immer mal zu Verbindungsabbrüchen führen..

Der seltsame langsame Download würde ich erstmal auf Serverüberlastung bei Epic führen... Oder auch durch viele gleichzeitigen Verbindungen der Server die Verbindungen drosselt.

Zwischendurch auch mal hier rein schauen

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/epic-games-store/

Servus. Ob es wirklich an deinem WLAN liegt, kann so pauschal nicht gesagt werden.

Wenn du eine gute WLAN-Verbindung hast, aber dein Vertrag nur eine niedrige Bandbreite beinhaltet, bringt dir auch ein Kabel nichts.

Weißt du, was für eine Leitung du hast? Üblich wären 6k, 16k, 50k, 100k. So ungefähr.

Dann könnte man schauen, ob ein Kabel lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration

Hey, danke für die Antwort! Leider weiß ich das mit dato nicht. Wo kann man das sehen? Werde es auf jeden Fall versuchen herauszufinden.

0

Ein Lan Kabel ist eigentlich immer empfehlenswert.

und der download würde sich wahrscheinlich auch beschleunigen.

(wenn du nach einem tag 8% hast wird das Wlan nicht ausreichend sein um Forinte ohne Beschwerden spielen zu Können.

Fazit: Kauf dir ein lan Kabel und probier es aus

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde nicht sofort zu einem Kauf raten. Es kann für den FS enttäuschend enden und eine evtl. überflüssige Ausgabe verursachen. Wobei ja, natürlich kann man das Kabel umtauschen.

1

jahast schon recht aber so teuer sind die nicht mit nem 10er kommt man da hin

0

Ok danke. Wie lang würdest du schätzen würde es dauern? Mich demotiviert es halt auch zu lesen, dass es bei anderen in 20 Minuten fertig ist und bei mir garnichts geht.

0
@Chris943

kommt darauf an welche Leitung du hast aber es sollte in paar stunden maximal fertig sein

0
@Bou1ette

Danke :) Jetzt sind es in 21 Stunden 15%. Ich werde mir wahrscheinlich nun ein LAN-Kabel heute kaufen. Ich probiers dann aus und gucke Mal ob es im Vergleich zum WLAN besser läuft. Wollte nur mal fragen, wie es bei anderen Personen sein kann, dass bei denen dass in 10 Minuten oder so fertig ist. Hier ein Link: https://m.youtube.com/watch?v=0OpuQXcbgV0

0
@Bou1ette

So habe das Fritz Box Powerline geholt und es bringt leider gar nichts. Das Internet hat sich gar nicht verändert. Ich verzweifle. Ich will doch einfach nur gutes und schnelles Internet. Egal auf welchem Wege

0

Die Antwort ist ein eindeutiges "Vielleicht".

Definitiv wäre es aber anzuraten, wenn ihr euch mit den Grundlagen von Netzwerktechnik vertraut macht, wenn ihr euch solche Dinge fragt.
Die Frage zeigt ganz genau, dass eben dieses Know How fehlt.

Entschuldige mein evtl. zu schnelles Urteil. Aber sind dafür die Antworten nicht sogar ein Stück weit da?! :D

1
@KriegerMan

Nein, wer LAN vom Internet nicht trennen kann ist noch nicht mal Laie.
Und nein, ich schreibe hier keinen Grundlagenkurs über Netzwerktechnik. Dazu ist diese Plattform nicht da.
Wenn der Fragesteller weitere Fragen hat steht es ihm frei zu fragen.

1

Was möchtest Du wissen?