Dkb Kreditkarte - von welchem Konto wird es abgezogen?

7 Antworten

Zahlungen und Auszahlungen mit der Visa-Karte werden zunächst mit dem Guthaben auf dem Visa-Konto verrechnet. Reicht dieses Guthaben nicht aus, wird der gesammelte Betrag einmal monatlich (am 22. oder am vorangehenden Bankarbeitstag) vom DKB-Girokonto abgebucht.

Wichtig: Hat man kein Guthaben auf dem Visa-Konto, kann man die Visa-Karte nur innerhalb des eingeräumten Kreditrahmens nutzen. Will man den Verfügungsrahmen der Visa-Karte erhöhen, muss man das Guthaben direkt auf das Visa-Konto übertragen.

Also ich habe derzeit Betrag X auf das Girokonto überwiesen.

Es wäre aber vom Vorteil, dass Geld lieber direkt auf das Konto der Kreditkarte zu überweisen?

Nicht das ich im Urlaub das böse Erwachen bekomme.

0
@DerMoerzl

Wenn der Kreditrahmen der Visa-Karte hoch genug ist, dann ist das nicht nötig. Wenn es aber mit dem Kreditrahmen knapp werden könnte, ist eine Umbuchung des Guthabens auf das Visa-Konto sinnvoll.

0

Bei dem Kreditkartenkonto handelt es sich um eine Sammlung der Verfügungen, die dann monatlich abgerechnet werden. Diese Abrechnungssumme wird dann vom Abrechnungskonto (dem Girokonto) eingezogen. Somit liegen zwischen der Verfügung und der Belastung des Kontos vier bis sechs Wochen - das wäre bei der Planung der Kontobelastungen zu berücksichtigen.

Die Kreditkarte holt sich das Geld vom verknüpften Girokonto, aber Vorsicht!

Der Kreditrahmen beträgt nur 500€

Die kostenlose Bargeldverfügung gilt nur wenn du ein Guthaben auf dem Visakonto hast. Buche online vom Girokonto (geht auch per Dauerauftrag) das Geld auf das Visakonto um. Dann hast du deinen Verfügungsrahmen um die Einzahlung erhöht.


Es geht schon ohne Guthaben auf dem Visakonto. Allerdings fallen dann sofort Zinsen für die Bargeldverfügung an. Und diese liegen bei Kreditkarten meist über 10% (p.a.)

1
@jofischi

Normalerweise fallen die Zinsen bei den Kreditkarten erst an, wenn die monatliche Abrechnungssumme nicht voll, sondern in Raten zurückgezahlt wird, da vorher die Bank keinen Kredit gibt.

0
@jofischi

Es geht schon ohne Guthaben auf dem Visakonto. Allerdings fallen dann sofort Zinsen für die Bargeldverfügung an.

Nein, bei der DKB-Visa-Card sind auch solche Verfügungen grundsätzlich zinsfrei.

Zinsen werden erst berechnet, wenn der Kartensaldo gegen das Girokonto abgerechnet wurde und dadurch ein Dispo-Kredit bzw. Überziehungskredit in Anspruch genommen wird. Der Zinssatz liegt derzeit bei 6,9 %.

0

Der Kreditrahmen beträgt nur 500€

Das ist nicht in jedem Fall so sondern von der Bonität des Kunden und der Kontennutzung abhängig.

Und kostenlose Barauszahlungen am Automaten sind auch ohne Guthaben auf dem Visa-Konto möglich.

0

Wie Geld auf die DKB Cash Kreditkarte von einem fremden Girokonto aus überweisen?

Hallo !

Ich würde gerne wissen ob man von einem fremden Girokonto aus, direkt auf die DKB Cash Kreditkarte einzahlen bzw. darauf Geld überweisen kann. Oder muss man den Umweg über das Girokonto der DKB gehen und von da aus dann per Online-Banking auf die Kreditkarte einzahlen?

Im Internet steht teilweise das man direkt auf die Kreditkarte einzahlen kann von einem fremden Girokonto aus, aber teilweise auch das es nicht funktioniert !

Bitte um Hilfe & Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Wenn ich die DKB Kreditkarte nutze, muss ich zuerst Geld von meinem DKB-Girokonto auf das DKB-Kreditkartenkonto überweisen?

... oder bucht es den ev. fehlenden Betrag automatisch vom Girokonto ab?

...zur Frage

DKB Cash - wie funktioniert es den genau?

Hallo, habe mir vor kurzem ein DKB Cash Konto eröffnet (Heißt Girokonto+Kreditkarte!)

Nun, es scheint ja sehr simpel abzulaufen, dennoch wollte ich lieber noch einmal in der Comunity nachfragen! :)

Ich möchte die Kreditkarte für meine nächste Reise in die USA nutzen.

Schritt 1: Die gewünschte Summe (mein Taschengeld sozusagen) für die Reise auf das DKB Girokonto laden.

Schritt 2: Mit meiner Kreditkarte dann vor Ort in den USA Geld von einem Automaten abheben. Das wäre ja soweit kostenlos. Bleibt dies auch kostenlos für z.B. Überweisungen an eine Firma oder ähnliches mit der Kreditkarte?

Schritt 3: Bei Wiedereinkehr in Deutschland das Restguthaben auf dem Girokonto über einen Automaten mit der Kreditkarte abheben.

...Wären die Schritte so richtig, das ich in jedem Fall kostenfrei bleibe?

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

DKB-Girokonto auf DKB-Visa Card Überweisung: Noch nicht abgerechnet.

Hallo community, ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich hab mir ein Konto bei der DKB eröffnet, damit ich in Australien kostenlos Geld abheben kann. Nun bin ich jetzt in Australien. Ich habe mein Geld vom Girokonto per Internetbanking auf meine Visa Card überwiesen. Das war am Freitag, ist also schon 5 Tage her. Nun ist folgendes Problem entstanden: Wenn ich mein Internetkonto aufmache, sehe ich immer noch nicht das Geld auf der Kreditkarte. Sowohl der Betrag des Girokontos (von dem ich das Geld auf die Kreditkarte überwiesen hab) also auch der der Kreditkarte ist nun 0 Euro. Das Geld kann ja nicht verschwunden sein. Braucht die DKB wirklich so lange um das Geld auf die Kreditkarte zu überweisen? Bitte um schnelle Hilfe weil ich das Geld hier in Australien brauche.

MfG David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?