DJ Mixer zeigt nicht richtig die Beats pro Minute an was soll ich machen?

4 Antworten

Die Mische kann keine Voranalyse machen, sondern sie zählt einfach nur "live" mit und zeigt das Ergebnis an. Insbesondere im Intro/Outro oder auch in Breaks ist da aber nichts verwertbares, oder möglicherweise nur irgendein schnelles Hi-Hat, was mehr Schläge pro Takt bringt als die eigentlich im Lied sonst durchlaufende Bassline. Ergebnis: Müll auf der BPM-Anzeige.

Am besten merkst Du Dir einfach mal für die verschiedenen Arten von Musik, die Du so spielst, in welchem BPM-Bereich die so ungefähr liegen. Also ruhig mal beim "voll laufenden" Titel auf die Anzeige schauen. Housige Sachen liegen gern so bei knapp 130 bpm, tranciges Zeugs oft bei 135-140 usw. Dann hast Du eine grobe Orientierung.

Und der Rest ist dann halt DJ-Geschäft: zweiten Titel vorhören, einmatchen/angleichen, und dann eben mehr oder weniger schnell rüberblenden. Am einfachsten geht das übrigens, wenn man den Pitchfader für den neuen Titel ständig in einer Hand hält und gleitend nachjustiert.

korrekte BPM-Analysen können allenfalls DJ-Softwares leisten. Ein Mixer oder ein CD-Player liefert immer nur grobe Werte. Sich danach beim Mixen zu richten funktioniert so gut wie nie. Den Gedanken musst Du verwerfen. Die Titel extern analysieren und dann den korrekten Wert angezeigt bekommen funktioniert nur bei Pioneer Produkten, die mit Recordbox arbeiten können. Ergo: entweder Equipment aufwerten, oder lernen ohne BPM-Anzeige aufzulegen.

was hast du für ein equipment? ab was spielst du ab(cd, usb)? sind die lieder analysiert? bist du sicher das das equipment überhaupt miteinander kompatibel ist?

Ich habe einen Behringer DDM 4000 DJ Mixer und zwei Gemin CDJ 300 es funktioniert beides gut zusammen das einzige Problem ist eben die BPM Anzeige und ich habe meine Lieder am USB Stick ich weiß auch nicht wie man die Lieder analysiert

0
@Musikfan123

also um auf dem mixer die bpm erscheinen zu lassen musst du mindestens 2 Sekunden den auto bpm button gedrückt halten. wenn du mindestens 2 mal drauftabst kannst du die tempo anzeige manuell einstellen. das sollte meiner meinung nach funktionieren

0

Was möchtest Du wissen?