DJ Mix auf Youtube stellen Urheberrechtsverletzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema " Remix " ist im Urheberrecht sehr komplex und umfangreich - denn ein Remix ist nicht gleich ein Remix. Im Urheberrecht ist ein Remix immer nur ein Werk welches verändert wurde und es gibt Situationen, wo das zulässig ist. Wann etwas wie zulässig ist, kannst du hier ab Seite 4 nachlesen

Wer bloß ein paar Lieder aneinanderreiht und ein wenig dran fummelt, der hat noch lange keinen Remix gemacht - ein Dj-Mix ist nun mal eben kein Remix, sondern nur eine Bearbeitung und Umgestaltung nach § 23 UrhG und das braucht für eine Veröffentlichung eine ausdrückliche Erlaubnis. Wer die nicht hat, der macht sich nach § 106 UrhG strafbar.

Wenn du der gema beitrittst, was die meisten djs getan haben, dann bist du berechtigt, solche "fragmente" in den songs zu verwenden, da du als mitglied dafür pauschale nutzungsentgelte zahlst, die den urhebern zufließen. Andonsten steht dieselbe gema sofort per anwalt bei dir vor der tür. Was meinst du wohl, weshalb es derzeit einen megastreit zwischen youtube und den musiklabels gibt? Genau deswegen!

Mit Verlaub - ich habe selten so einen Blödsinn gelesen...

@stelari

Na dann stells doch richtig - schlaumeier !!!

Hallo Citral,

leider ist das verboten und das Video wuerde dann von YouTube gesperrt werden. Du brauchst naemlich die Einwilligung aller in dem Mix vorkommenden Kuenstler, - und die geben einem unbekannten Kuenstler natuerlich nicht ihre Einwilligung.

Lieben Gruss! :-)