Dj controller (Auf was achten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das aller wichtigste ist, dass Dein Controller zu der Software passt, die Du nutzen willst. Es nützt Dir nichts einen Controller zu kaufen, dem dann wichtige Regler fehlen, um Funktionen der Software zu steuern. Informiere Dich also am besten zu erst über die Softwares und test aus welche Dir am besten gefällt. Die Gängigsten sind Traktor Pro 2, Serato DJ und Virtual DJ. Die Testversionen gibt es auf den Herstellerseiten als Gratisdownload. Das Geld keine Rolle spielt, halte ich immer für ein Gerücht. Man könnte Dir jetzt einen Controller für 1000€ empfehlen, das wäre aber wohl wenig hilfreich. Gute Anfängergeräte sind der Beatmix von Relopp und der Mixtrack Pro 2 von Numark. Dir hier alle Begriffe zu erklären ginge definitiv zu weit...

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Kanäle sind übrigens die Dinger wo du Songs drauf lädst bei 4 Kanälen kannst du mit 4 Songs gleichzeitig Überblenden (wenn du gut bist) bei 2 Kanälen halt nur zwei Songs

Es gibt günstige Controller, dort kann man kostenlose Software wie Virtual DJ nutzen, andere wiederum haben eine lizensierte Version einer besseren Software mit Freischaltung über Dongle oder Serien-Nr.

DJ Controller mit oder eingebaute Audio Interfaces bzw. Soundkarten, hier kann man auch externe Interfaces benutzen

Icon I- DJX kann auch für Mac benutzt werden mit Deckadance, hat aber kein eigenes Audio Interface, hier habe ich noch Icon Cube DJ über USB mit Mikrofoneingang über XLR, man kann aufnehmen & wiedergeben mit insgesamt 4 x Cinch Anschlüssen

Numark ist auch gut sowie natürlich Traktor S 4, Hercules soll nicht so toll sein

4 virtuelle Decks können gleichzeitig benutzt werden heißt wohl 4 Kanal

Wie viel wolltest Du denn ausgeben ?

maximum 500 Euro

0

Was braucht der DJ alles für einen kleinen Auftritt (ca. 150 Leute)?

Was braucht ein Dj noch bis auf seinen Dj Controller und einer PA-Anlage ?

...zur Frage

Mischpult & DJ Controller?

Guten Abend Community,

Vor wenige Monaten, hatte ich ja, wie bereits in einer andere Frage geschildert, mein Interesse an DJ gefunden, bis dato habe ich aber leider noch kein Equipment, da sonst mein Budget regelrecht explodiert, da ich noch in der Ausbildungsphase bin.

Allerdings habe ich nun ein paar Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen einem DJ Mischpult und einem DJ Controller? Ist in dem DJ Controller ein "Mischpult" integriert? Muss man ein Mischpult separat kaufen? Kann man den DJ Controller am Laptop anschliessen? Kann man das Mischpult am DJ Controller anschliessen?

Ich hoffe, mir kann man nähere Infos abgeben.

Freundliche Grüssen

...zur Frage

Läuft der Hercules DJ Controller Instinct S mit Virtual DJ 8.2?

Ich möchte mir einen DJ Controller anlegen und habe mich für den Hercules DJ Controller Instinct S entschieden, da die Rezensionen gut sind und mir das Geld dafür Wert ist. Ich weiß dass die Software DJuced mitgeliefert wird. Trotzdem, läuft der Controller auch mit Virtual DJ 8?

...zur Frage

Native Instruments Traktor S4 MK2 oder Pioneer DDJ RR?

Meine Frage bezieht sich auf genau diese beiden Controller. Da ich nun die Möglichkeit habe mir einen von den beiden DJ-Stationen zuzulegen, möchte ich euch um Rat bitten. Konnte jemand von euch Erfahrungen mit ihnen sammeln. Welchen würdet ihr von den beiden genannten Controllern empfehlen? Mir ist bewusst, dass es sich bei dem S4 MK2 um einen 4-Kanal Controller handelt und bei dem Pioneer um einen 2-Kanaligen Controller. Welche Marke bevorzugt ihr und wenn ja warum? Welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen, dazugehörenden Softwares?

Ich würde mich über einige interessante Antworten sehr freuen!

Danke im Vorraus

...zur Frage

DJ Controller Pioneer DJ DDJ-SB2 oder DDJ-RB?

...zur Frage

Welches Macbook / Ultrabook für DJ?

Hey Leute, wollte mal diese Frage beantwortet haben.

Ich nutze zum Auflegen TRAKTOR 2 PRO in Verbindung mit einem USB DJ Controller und habe etwa 150GB Musik auf der aktuellen Festplatte eines "normalen" 17 Zoll Notebooks.

Das soll nun ersetzt werden gegen ein Ultrabook oder Macbook.

Auf was muss ich dabei achten?

Reichen 256GB Festplatte aus? Soll nur für die Musik, zum Surfen und vielleicjt Office genutzt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?