Dj controller (Auf was achten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das aller wichtigste ist, dass Dein Controller zu der Software passt, die Du nutzen willst. Es nützt Dir nichts einen Controller zu kaufen, dem dann wichtige Regler fehlen, um Funktionen der Software zu steuern. Informiere Dich also am besten zu erst über die Softwares und test aus welche Dir am besten gefällt. Die Gängigsten sind Traktor Pro 2, Serato DJ und Virtual DJ. Die Testversionen gibt es auf den Herstellerseiten als Gratisdownload. Das Geld keine Rolle spielt, halte ich immer für ein Gerücht. Man könnte Dir jetzt einen Controller für 1000€ empfehlen, das wäre aber wohl wenig hilfreich. Gute Anfängergeräte sind der Beatmix von Relopp und der Mixtrack Pro 2 von Numark. Dir hier alle Begriffe zu erklären ginge definitiv zu weit...

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Kanäle sind übrigens die Dinger wo du Songs drauf lädst bei 4 Kanälen kannst du mit 4 Songs gleichzeitig Überblenden (wenn du gut bist) bei 2 Kanälen halt nur zwei Songs

Es gibt günstige Controller, dort kann man kostenlose Software wie Virtual DJ nutzen, andere wiederum haben eine lizensierte Version einer besseren Software mit Freischaltung über Dongle oder Serien-Nr.

DJ Controller mit oder eingebaute Audio Interfaces bzw. Soundkarten, hier kann man auch externe Interfaces benutzen

Icon I- DJX kann auch für Mac benutzt werden mit Deckadance, hat aber kein eigenes Audio Interface, hier habe ich noch Icon Cube DJ über USB mit Mikrofoneingang über XLR, man kann aufnehmen & wiedergeben mit insgesamt 4 x Cinch Anschlüssen

Numark ist auch gut sowie natürlich Traktor S 4, Hercules soll nicht so toll sein

4 virtuelle Decks können gleichzeitig benutzt werden heißt wohl 4 Kanal

Wie viel wolltest Du denn ausgeben ?

maximum 500 Euro

0

Wie als DJ anfangen?

Hey Leute,

ich steh schon seit längerem auf elektronische Musik (vor allem Minimal techno) und mein Traum ist es, irgendwann als DJ in Clubs aufzulegen. Und wie jeder, fange ich auch klein an.

Ich habe mal bei Amazon geguckt und diesen Controller für mein kleines Studentenbudget gefunden:

Hercules DJ Control MP3 e2 Turntable

http://www.amazon.de/gp/product/B002HH9TO2/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=1KM34QA7WAPW35RN8QCA&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128