DJ / Auflegen auf Hochzeiten. Benutze PC/USB JBSystems/PA Anlage. Welches Hard+Software für automatischen/+manuelle Übergänge benötige ich (preislich bis 100E)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für mich stimmt die Frage nicht mit dem gesettzen Budget überein. Wenn du für Hochzeiten auflegen willst, was ja mal grundsätzlich nicht schlecht bezahlt ist, kannst du dir auch eine anständige + professionelle Hard und Software leisten.

Traktor von Native Instruments bietet manuelle und automatische Übergänge sowie die passende Hardware. Kostenpunkt so ab €250.-

Für 100€ bekommt man allenfalls einen einigermaßen brauchbaren Kopfhörer. Wenn man berücksichtigt, dass für einen DJ auf Hochzeiten grundsätzlich mehrere hundert Euro Gage gezahlt werden, darf man als Kunde auch verlangen, dass für solch ein wichtiges Event gute Technik zum Einsatz kommt. Insofern halte ich es für unverfroren, mit solch geringem Kostenaufwand sich als DJ für Hochzeiten etablieren zu wollen. Auch automatische Übergänge verbieten sich in diesem Gewerbe.

Traktor Pro 2 ist zur Zeit für nur 49€ als professionelle Software im Angebot. Brauchbare Controller gibt es nicht unter 200€.

Eiskalterengel1 11.07.2017, 11:12

Hallo, ich wurde wohl falsch verstanden. Also ich habe bereits eine PA Anlage und eine kleine 4.1 Anlage, PC System, Mischpult, Nebel, LEDs, Lichtanlage etc.  Mir ging es nur um die Übergänge (Midicontroller und Programm).. Habe mir jetzt ein Hercules e2 dj control gebraucht bestellt und suche jetzt noch eine Hardware für manuelle UND Automatische Übergänge. Bei 12 Stunden möchte ich nicht jeden Übergang selbst machen und werde so gut auch nicht bezahlt.

Traktor Pro 2 für meinen Controller kostet mehr?

0
DjTilDawn 11.07.2017, 23:32
@Eiskalterengel1

Mein Eindruck: Nicht nur ich, sondern auch einige andere hier haben Dich völlig richtig verstanden. Die Anhaltspunkte dafür:

• Die Begriffe, die Du verwendest, zeugen von wenig Fachkenntnis. An sich ist das gar kein Problem, da man ja bekanntlich nie auslernt und jeder mal angefangen hat. Dennoch möchte ich davor warnen sich mit Halbwissen und unausgereiftem Equipment als professionellen DJ zu vermarkten.
  • Ganz gleich wie viel Gage man für einen Job bekommt, man muss abliefern können.
  • Wenn Du ein Mischpult nutzt, brauchst Du grundsätzlich keinen MIDI-Controller mehr und umgekehrt.
  • Der Hercules E2 DJ ist völlig ungeeignet, um damit (auch nur semiprofessionell) aufzulegen. Das liegt nicht nur an der sehr begrenzten Funktionalität, sondern vor allem am fehlenden Interface.
  • Es gibt keine Hardware für automatische Übergänge.
  • Traktor Pro 2 gibt es nur in einer Version (mal abgesehen von der "Scratch"-Zertifizierung, aber das würde hier zu weit gehen). Die Software kostet für Deinen Controller also genauso viel wie für jeden anderen auf dem Planeten. Einzig das MIDI-Mapping ist ein anderes. Traktor mit einem E2 zu kombinieren ist aber in etwa so, als würdest Du Gülle in einen Ferrari tanken. Sorry.

Mein Rat: Lass vorerst noch die Finger von bezahlten Jobs. Du wirst Dich damit bei Deinem aktuellen Wissens- und Technikstand nur auf den Hosenboden setzen. Lass Dir noch etwas Zeit, sammel Erfahrung bei kleineren, unwichtigeren, privaten Events ohne Gage und spare Geld für brauchbares Equipment zusammen.

0

Ich habe jetzt lange überlegt ob ich was schreiben soll. Habe mehrere Texte angefangen und wieder gelöscht, weil zu sehr sarkastisch oder beleidigend.

Für BIS ZU 100 Euro.... lass es. Wirklich. Lass es einfach.

Hänge mal mindestens noch eine 0 dran und dann kannst du nochmal fragen. Am besten zwei. 

Von nem Controller und der Software ganz ab. Backup, diverses Licht Equipment, DJ Booth, PhotoBooth, große und kleine PAs und vor allem die ganzen Lieder die du haben musst...

Für 100 Euro... NO FUCKING WAY!

Eiskalterengel1 11.07.2017, 11:12

Hallo, ich wurde wohl falsch verstanden. Also ich habe bereits eine PA Anlage und eine kleine 4.1 Anlage, PC System, Mischpult, Nebel, LEDs, Lichtanlage etc.  Mir ging es nur um die Übergänge (Midicontroller und Programm).. Habe mir jetzt ein Hercules e2 dj control gebraucht bestellt und suche jetzt noch eine Hardware für manuelle UND Automatische Übergänge. Bei 12 Stunden möchte ich nicht jeden Übergang selbst machen und werde so gut auch nicht bezahlt.

0

Was möchtest Du wissen?