DIY nähen?

Rucksack - (Schule, Tasche, nähen) Sportbeutel - (Schule, Tasche, nähen)

2 Antworten

Der Sportbeutel besteht nur aus einem langen Rechteck und der Führung für die Schnüre, ist also absolut easy! Ein langes Rechteck auf die Hälfte Falten, links und rechts vom Knick die Stoffkanten zusammennähen, einmal umkrempeln, schon ist der Beutelprototyp fertig. Du musst eigentlich nur lang genug nachdenken, dir vergleichbare Items angucken und jeden Schritt überlegen. Zur Inspiration schau mal bei Natron und Soda: https://www.natronundsoda.net/main.html

danke für die schnelle Antwort :D Kann ich in den Beutel auch so ne Art Boden reinmachen das die Tasche ne Stellfläche hat?

0
@Karou123

Klar. Schneide aus Material, das dir dafür geeignet scheint (feste Pappe, Plastik, Gummi, Leder, Holz...) den Boden aus und mach davon ausgehend dein Schnittmuster. Jetzt ist es nämlich nicht mehr ein simples langes Rechteck, das man einmal faltet. Nimm dir ein Blatt Papier und male dein "Schnittmuster" in klein darauf, um es einfach auszuprobieren. Du könntest als "Seitenwände" Rechtecke oder Dreiecke nehmen, zusätzliche Applikationen, Halterungen usw.. Wenn du erstmal nur Papier zerschneidest, kannst du jede Menge Sachen ausprobieren und bekommst gleich ein besseres Gefühl für das räumliche Vorstellungsvermögen. Wenn du dein endliches Schnittmuster herausgearbeitet hast und weißt, wie du es machen willst, dann musst du eigentlich nur noch ca. 1,5cm Nahtzugaben pro Kante beachten und kannst es in größer auf den Stoff übertragen.

0
@Janiela

vielen dank hast du gut erklärt :D

1

Ergänzung für den Boden:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. 1) Du nähst die unteren beiden Ecke im rechten Winkel zur senkrechten Beutelnaht ab. 2) Zusätzlich dazu nähst Du unten über die Beutelbreite zwei Biesen ein. Der Abstand zwischen den Biesen bestimmt die Bodenbreite. 3) Der ganze Beutel besteht aus 3 Teilen. Einer Vorder- und einer Rückseite, sowie einem langen Streifen, der den seitlichen und unteren Boden bildet. Die Länge dieses Streifens richtet sich nach der Höhe des Beutels mal 2 und der Beutelbreite.

Für das Futter gilt nur 1) siehe YouTubevideo.

.youtube.com/watch?v=eyU1o-cH9O0 (schreib noch w w w davor.

1

MacBook Pro Hülle/Sleeve selber machen

Möchte mir eine Hülle aus Textil für mein 13" MacBook Pro Retina basteln, soll nur als Schutz vor Kratzern etc beim Transport dienen. Habe diverse (teure) Ausführungen auf Amazon gesehen mit Filz, Leder, Stoff... Soll im Wesentlichen nur eine Art Tasche werden mit klettfixiertem Deckel. Hat das schonmal jemand selbst genäht und kann mir Tipps für Stoffe, Maße, Nähen, Farbe und Innenfutter geben?

...zur Frage

Hilfe! Sportzeug im Bus liegen lassen was tun? Wie wiederbekommen und/oder Eltern beichten?

Hallo liebe Community, ich wende mich mit einem ganz konkretem Problem an euch: ich war heute Morgen in ziemlicher Hektik was dazu führte dass ich mich übermäßig beeilte, unglücklicherweise auch beim Verlassen des Bus, dies führte dazu dass ich mein Sportzeug im Bus liegen ließ, Glück im Unglück: an einer nicht gerade offensichtlichen Stelle.

Jetzt zur Frage: An wen muss ich mich wenden bzw wie kriege ich mein Sportzeug (Tasche samt Inhalt) zurück? (nach Möglichkeit ohne meinen Eltern davon zu beichten oder dass sie davon erfahren)

...zur Frage

Ein Schnittmuster für eine Uniform?

Hallo,

Ich bin ein Nähanfänger und nicht wirklich gut im zeichnen von Schnittmustern. Wollte aber für eine Convention den Anime Charakter Bulgarien nähen.

(siehe Bild)

Ich wollte fragen ob vielleicht jemand ein passendes Schnittmuster hätte.

Mit freundlichen Grüßen Michelle

...zur Frage

Was ist das für eine Marke? (Rucksack, Tasche oder ähnliches )?

https://www.instagram.com/p/BK-hD7UD-_i/ Da auf dem Bild sieht man nur die Marke von dem Rucksack aber wie heißt die Marke? Danke für eure antworten 😁

...zur Frage

Ist die Tasche für Sportzeug groß genug?

Hi Ich brauche einen neuen Rucksack für mein Sportzeug, reicht da ein 30 liter Rucksack? Oder sind 22 liter auch genug? Es sollte Platz für zwei Schuhe, t-shirt, sporthose und einem (kleinen) handtuch sein. Ich habe gerade den auf dem bild im auge

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?