DIY Batteriestatus Anzeige?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als erstes solltest du Dich mal mit der Funktion der IC's auseinandersetzen.

Der Betriebsspannungsbereich des IC geht bis 25V. D.h. Du musst in jedem Fall sicherstellen, dass an Pin 3 niemals mehr als 25V anliegen, ansonsten zerstörst Du den IC. Wenn es bspw. um ein Spannungsüberwachung von Bleiakkus geht, musst du -je nach Akkutyp - von mindestens 30V Leerlaufspannung ausgehen. Damit wird eine Spannungsregler an Pin 3 zur Pflicht.
Der LM3914 misst die Spannung über Pin 5 und vergleicht diese mit einer intern erzeugten Spannung (1.25V) . Deshalb bestimmt der Spannungsteiler VR1/R1 an Pin 5 den Vollausschlag. Die Offset-Einstellung (d.h. ab welcher Spannung die erste LED leuchtet, bestimmt R4.

Hier:

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/LM3914/

gibst noch ein paar Infos dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SegWayKing
01.02.2016, 14:45

Danke für deine Hilfe!!! Ich werde heute mal ein Schaltplan anfertigen!!! Vielleicht kannst du mir ja deine EMail Adresse geben und ich schicke dir dann den Plan!!! Währe echt voll nett wenn du das machen würdest!
Meine Email: tiedtleo@gmail.comm
Mit freundlichen Grüßen
Leo Tiedt

0
Kommentar von SegWayKing
01.02.2016, 21:02

Hallo AnReRa,
Ich habe hier mal ein Plan:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageqj6m5h1ruw.gif
Oben an Plus würde ich also 24v mit dem Anderen Teil welches du mir vorgeschlagen hast anschließen! Aber was kommt an "Ue" und "0"?? An beide Masse???
Danke schon einmal im Voraus für deine Hilfe!
Grüße
Leo Tiedt

0

Den Anschluss 3 direkt an + (Achtung, max. 25V! 24V-Ladegerät hat sicher mehr, ev. LM7824 davor), und den Spannungsteiler R1/VR1 anders dimensionieren. Ich schätze R1 120k, VR1 10k sollte hin kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SegWayKing
31.01.2016, 21:11

Vielen viele dank für die schnelle Antwort mal gucken ob es klappt!! Alles andere bleibt aber so wie im Schaltplan?

0
Kommentar von SegWayKing
31.01.2016, 21:17

Wie meinst du plus direkt an Pin 3 ??? Der geht doch direkt an pin 3 danach kommen doch erst die Wiederstände? Oder nicht an die LEDs?

0

Was möchtest Du wissen?