(DIY-) Hausmittel zum Putzen?

6 Antworten

Hallo!

Es gibt einige Allzweckreinigungsmittel die komplett ohne Plastik auskommen.

Es eignet sich:

Natronpulver. Die bekannteste Marke ist Kaisernatron. Das its nur in Papier verpackt. Es gibt aber auch andere Firmen bei den das Natron in der Papiertüte kommt. Bei Kaisernatron ist sogar noch eine Anleitung dabei wie man es verwenden kann. Es ist ein weißes Pulver, welches du entweder ins Putzwasser machen kannst oder bei hartnäckigen Stellen auch direkt nutzen kannst.

Zitonensäure. Kann man meist auch in der Glasflasche im Supermarkt kaufen. Je nachdem wie stark der Dreck mehr oder weniger verdünnen. Auch als Allzweckreiniger geeignet, ebenso wie Essig.

Essig. Kaufe Essigessenz und nutze eine leere Glasflasche um die Essenz zu verfünnen. Die verdünnte Essigsäure kannst du dann zum Putzen im Bad und in der Küche nehmen und für alle Böden (es reicht ein Schluck mit ins Putzwasser). Der Geruch ist manchen unangenehm, aber der verfliegt schnell. Bei 5% Essigsäure ist der Geruch auch nicht so stark und du kannst es je nach Anwendung weiter verdünnen.

Zitronensaft. Auch den gibt es bei REWE zB in der Glasflasche. Entweder verdünnt anwenden oder zum Reinigen von schmutzige Stellen zB im WC auch mal unverdünnt.

Kernseife. Kernseife kannst du auch in der Papierschachtel kaufen, zB von Sonett. Kernseife kann man raspeln (am besten mit einem Fleischwolf) und dann 3:1 mit Natron mischen und als Waschpulver benutzen. Und das ganz Plastikfrei.

Waschnüsse zum Waschen nutzen. Gibt es zB bei Kaufland.

Und noch ein Tip zum Plastik einsparen: versuche mal einfach ohne Weichspüler zu waschen. Dann belastet man auch das Abwasser nicht mit den Chemikalien und die Wohnungsluft nicht mit den ganzen Duftstoffen.

Ich hoffe, es ist was für dich dabei.

36
Kernseife. Kernseife kannst du auch in der Papierschachtel kaufen, zB von Sonett. Kernseife kann man raspeln (am besten mit einem Fleischwolf) und dann 3:1 mit Natron mischen und als Waschpulver benutzen. Und das ganz Plastikfrei.

? Vor allem mit dem Fleischwolf, welcher für Lebensmittel ist ?

Kernseife kann man vergessen, die Inhaltsstoffe sind fast identisch mit normaler, bis zu den Parfüm. Meine Nachbarin sagte mir aber das man aus Kastanien Waschmittel machen kann, einfach je Ladung glaube (?4?) etwas Kochen und dann den Sud in das Fach gießen.

1
15
@PlueschTiger

Nein, man sollte natürlich nicht den gleichen Fleischwolf nehmen wie fürs essen. Wenn man aber dauerhaft Waschmittel selbst herstellt um plastikfrei zu sein in dem Punkt, dann kann man sich dafür einen einfachen Fleischwolf gebraucht anschaffen. Man kann bestimmt auch was anderes zum Reiben nehmen.

Warum man Kernseife "vergessen" kann wüsste ich nicht. Es gibt natürlich x verschiedene Seifen und auch unter den Kernseifen Unterschiede bei den Inhaltsstoffen. Wichtig ist, dass man schaut welche Inhaltsstoffe drin sind. Und wenn kein Parfüm drin ist, ist das doch gut. Dann hat man wieder eine nicht nötige Ressource gespart, wie bei den Plastikverpackungen.

2
36
@wewwi

Ich habe mal in einer Apotheke nach Kernseife gefragt, ohne Parfüm, Glyzerin, Seife und einige andere Dinge, welche der Hautarzt nannte. Was ich bekam war "Weiße Kernseife", das war der Name, zu glaube 1.69€ und es war faktisch alles das drin was ich nicht drin haben wollte, wohl fast alles was auch normale Seife hat. Sofern es nicht noch Kernseife gibt, welche wirklich nur wenige Grundbestandteile hat, ohne den Chemie Schick Schnak, ist sie eigendlich nichts mehr als eine Mogelpackung.

2
15
@PlueschTiger

Ja, du hast recht, man muss sehr genau nachschauen was drin ist bei allen Produkten. Aber es gibt auch welche mit wenigen Inhaltsstoffen und in einer Apotheke sollte es wirklich nicht passieren, dass du eine mit den falschen Inhaltsstoffen bekommst wenn du da Vorgaben vom Arzt hast. Es ist halt auch die Frage nach Alternativen. In flüssigen Seifen sind meist noch mehr Zusätze drin.

2
8

Super Antwort ! 👍🏻😊

Ein fettes Danke 🌸🤗

1

Du brauchst eigentlich keine Putzmittel.

Ein gutes Mikrofasertuch und Wasser reichen. Ich putze seit Jahren mit Jemako.

Aber ich will keine Werbung machen, andere Firmen mögen auch gut sein.

Auf alle Fälle sind die Tücher super für Glas und Spiegel. Nass machen, mit nem zweiten Tuch trocknen und nie wieder Glasreiniger.

Ebenso wische ich meine Böden und putze ich meine Fenster.

Dann etwas Essigreiniger und Spülmittel.

Dann kannst du auch bei "dir selber" Plastik sparen. Es gibt Haarseife - bei mir funktioniert die leider nicht so gut, unser Wasser hier ist zu hart.

Auch gibts festes Shampoo, das klappt super.

https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik-festes-shampoo-mit-mandarine-basilikum-p4058172009013.html

Es ist ein Stück Seife, nur in Pappe verpackt. Du schäumst dir die Hände gut ein damit und wäscht ganz normal deine Haare!

Zwiebeln zum Fenster putzen.

https://www.youtube.com/watch?v=lLYXbt5q8Ck

Ecosia/Videos,: Zwiebel zum Fenster putzen

Ecosia,:Zwiebel zum Fenster putzen

Google,:Zwiebel zum Fenster putzen

Google/Videos,:Zwiebel zum Fenster putzen

Immer mal wieder heußes Wasser in den Abfluss der Badewanne, Splülbecken in Küche Bad gießen, damit es so lange wie möglich frei bleibt.

Mit Essigwasser und dann mit klarem Wasser die Kaffeemaschine durchspülen.

https://gruener-geht-immer.de/garten-haushalt/recycling/nudelwasser/

https://www.smarticular.net/nudelwasser-als-erstaunlicher-ersatz-fuer-chemische-putzmittel-und-spuelmittel/

damenbart mit hausmittel entfernen

Hallloo Mich stört mein damenbart Wie kriege ich es mit hausmittel weg also ich habe gehört das gurken Wasser hilft aber stimmes wirklich ? Das will ich nicht benutzen: rasierer, laser, enthaarungscreme, wachs(-streifen), pinzette,...... Also ich mag sowas gar nicht benutzen :( wenn ich was benutze dann hausmittel bitte Ich freue mich auf euer antwort :)

...zur Frage

Wie oft sollte /kann man Zahnseide benutzen?

Bei mir bleibt immer was vom essen hängen, aber es blutet beim entfernen immer gleich und auch beim Zähne putzen

...zur Frage

Rostflecken von Fliesen entfernen

Hallo , ich wollte nur einmal wissen , ob mir jemand sagen kann , wie man Rostflecken von Fliesen entfernen kann. Normal putzen reicht nicht. Hat da irgendwer ein Tipp?

...zur Frage

Kennt ihr ein gutes Hausmittel um Kratzer vom Gameboy Color Display zu entfernen?

Hi, mein Cousin hat gestern ein paar seiner alten Sachen ausgemistet und mich gefragt ob ich seinen alten Gameboy Color gebrauchen kann. Natürlich!

Jedoch hat er ziemlich starke Kratzer auf dem Display. Mit Zahnpasta habe ich es schon probiert, da sind aber nur kleinere Kratzer weniger geworden.

Habt ihr noch einen Geheimtipp für mich?

PS: einen neuen Display aus dem Internet darf ich mir nicht bestellen, da meine Mutter der Meinung ist, es gäbe dafür keine seriösen Seiten. 🙄

Dankeschön schonmal!

...zur Frage

Zähne putzen bei 8 Monate altem Kind?

Hallo ... Mein Sohn wird 9 Monate alt am 05.10.2016 Wie oft habt ihr euren Kindern in dem alter die Zähne am Tag geputzt ?

Meine Freundin sagt das man nur 1 mal am tag putzen sollte ..Aber die zahnpasta die ich habe da steht drauf das man die 2- max. 3 mal am Tag benutzen sollte und die zahnpasta ist von 0,5-5 Jahren ...?!

...zur Frage

Mundspray benutzen während dem fasten?

Hallo Leute, wie ihr wisst hat Ramadan angefangen und man darf wenn man fastet sich die Zähne putzen und mundspülung benutzen. Da ich aber nicht so große Lust habe überall Zahnbürste und Zahnpasta genauso mundspülung mit mir herumzutragen, wollte ich fragen ob man mundspray benutzen darf, dass aber natürlich kein Alkohol enthalten hat und z.b.: nach Zahnpasta schmeckt, da man während dem fasten sich auch die Zähne putzen darf und dass das gleiche wäre wenn man stattdessen einen mundspray benutzt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?