Dixie Hupe ins Auto einbauen - Ist das in Deutschland erlaubt?

2 Antworten

Die Frage beantwortet die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§ 55 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Einrichtungen für Schallzeichen

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. -

Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein,

die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen,

der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.


Der Einbau einer Fanfaren-Hupe kann also unter Umständen die Betriebserlaubnis des Autos zum Erlöschen bringen, wenn der Umbau während einer Kontrolle auffallen sollte. Vor dem Einbau einer Signalhupe sollte man sich unbedingt fachkundigen Rat holen – beispielsweise in einer Werkstatt oder direkt bei einer TÜV-Stelle.

die Dixie Hupe ist aber in jedem Fall unzulässig ..

Da ist die Frage wie man § 55 Abs. 2 StVZO nun richtig definiert...

"Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist."

Das heißt ja, das eine Fanfare, auch wenn diese deaktiviert ist nicht erlaubt ist. Weil diese ja trotzdem "angebracht" ist...

Also nicht so wie bei einer Unterbodenbeleuchtung. Die im Stand ja erlaubt wäre...

also ist die schon verboten, wenn sie überhaupt drin ist? und das nur weil sie mehrere töne erzeugt?

0
@MichaelMCM

Wenn man den obigen Satz so interpretiert, dann ja...

Wirklich helfen könnte hier aber wohl nur der TÜV oder ein Anwalt für Verkehrsrecht.

0

La cucaracha hupe auto

Laut der stvo ist es ja nicht erlaubt diese melodiehupen zu benutzen... Aber ist es erlaubt sie eingebaut zu haben?

...zur Frage

Wie werden diese Hupen genannt und sind sie erlaubt?

Hallo.

Ich bin auf ein Video gestoßen mit einem Auto das eine coole Hupe hat. Nun meine Frage, sind diese hier Erlaubt und wie heißen sie? Vielen Danke.

Lg

...zur Frage

Neue Hupe funktioniert nicht?

Servus.

Ich hab einen Nissan Micra K11. Ich hab die hupen mal getauscht, weil die Orginalen sich grauenvoll anhören.

Die Orginalen sehen so aus, als hätten die nen Teller drauf. die Neuen sind "Luft Hörner" , schaut einer aufgewickelten Trompete ähnlich. Brauche ich für die Lufthörner ein spezielles Relais oder was? Ich hab die zuhause mal an meinem Netzteil ausprobiert, mit 3,5A hab ich dann den versuch gestoppt. in der Hupe hat es auch einmal "geploppt" Ka was das war.

LG

...zur Frage

Mir nehmen LKW‘s fast immer die Vorfahrt? Zufall das es nur bei mir so ist? Oder haben auch andere dieses Problem?

Innerhalb von einem Monat haben mir unzählige LKW‘s die Vorfahrt genommen. Hätte ich nicht gebremst, hätte es schon längst mal geknallt. Ich habe mittlerweile wirklich Angst vor LKW‘s. Als ich mal mit meinem Vater unterwegs war und es wieder passiert ist sagte er, dass ich mal Hupen soll. Daraufhin wurde der LKW Fahrer sogar aggressiv und zeigte mit Gestik das er bald anhalten würde und er das dann mit meinem Vater „klären“ würde. Irgendwie denke ich, dass ich alleine mit dem Problem bin. Deswegen wollte ich mal hier fragen: gibt es noch andere die solche Situationen schon öfter mit einem LKW hatten ?

...zur Frage

Darf man in Deutschland Autos fahren, die ihr Lenkrad rechts haben?

Ist es erlaubt, in Deutschland mit Autos zu fahren, die ihr Lenkrad rechts haben?

...zur Frage

Ist es erlaubt eine andere Hupe an seinem Auto einzubauen?

Die Hupe bei meinem Toyota Yaris hört sich so leise an, dass sich nicht einmal die Oma auf dem Gehweg erschreckt. Kann man da einfach eine andere Hupe einbauen oder ist das nicht erlaubt? Ich fände ja persönlich ne LKW Hupe recht witzig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?