Divergiert die Folge A_n := Ln(n)?

3 Antworten

Stell dir vor, die Folge würde konvergieren. Dann würde auch e^(A_n) konvergieren, da die e-Funktion ja stetig ist. Und das kannst du ganz einfach widerlegen.

Ja.

Cauchy-Kriterium.

warum stellt man sich solche Fragen um diese Uhrzeit 

2

Menge an schlafen? 

0

Durch vollständige Induktion beweisen, dass eine Folge monoton fallend und nach unten beschränkt ist?

Hallo zusammen,

Ich stecke gerade bei einer Mathe-Aufgabe (nicht Hausaufgabe!) total fest. Vollständige Induktion ist für mich eigentlich kein Thema bei dem ich jemals Probleme hatte, aber nun habe ich bei einer ganzen Reihe von Aufgaben Schwierigkeiten, bei denen man Eigenschaften von Folgen beweisen muss. Könnte mir jemand dieses konkrete Beispiel erklären, ich hoffe dann die Anderen besser zu verstehen.

Startwert der Folge ist eine positive Zahl a0, die grösser als √5 ist.

weiter sei an+1 := 1/2 (an + 5/(an)) für n € N (bei an+1 und an sollte das n+1 und n natürlich immer tiefgestellt sein, aber ich kann das hier nicht so darstellen)

Wie kann ich durch vollständige Induktion beweisen, dass die Folge an monoton fallend ist und durch √5 nach unten beschränkt?

Und kann mir noch jemand bei ihrem Grenzwert helfen? einfach zur Kontrolle

Vielen herzlichen Dank, ich weiss die Hilfe sehr zu schätzen!

...zur Frage

Arge fordert Geld zurück. Bräuche dringend Hilfe

Hallo zusammen, vor paar Wochen habe ich Post von der der arge bekomme. Sie wollen Leistungen von mir zurück die ich persönlich nicht bekommen habe. Heute hatte ich die erste Mahnung im Kasten. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe im September eine Ausbildung angefangen und am 7.9. bin ich von zu Hause ausgezogen. Davor lebte ich mit meiner Mutti in einer bedarfsg. Heißt also auch, dass sie das Geld wenn für mich bekommen hat. Sie muss aber nichts zurück zählen, da es die Schuld vom Amt war. Das haben die zu ihr gesagt. Warum soll ich das zahlen? Mein ausbildungsvertrag wurde schon im Juni eingereicht und laut Kontoauszügen könnte ich beweisen, dass das Geld nie auf meinem Konto eingegangen ist. Leider habe ich im September erst ab 11.9. Aktivitäten. Aber ich denke dass die Sparkasse mir beweisen kann, durch ältere Kontoauszüge. Bin ich, wenn ich es beweisen kann im recht oder ist es jetzt zu spät, da sie keinen Widerspruch von mir hatten? Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich das Geld niemals mit meinem Gehalt zurückzahlen könnte. Lg

...zur Frage

Beweisen die Schriftrollen von Qumran das Jesus gottes Sohn war?

Die Qumranschriften enthalten ja die Bücher der Propheten und in diesen wird ja das kommen eines Messias prophezeit. Sie wurden bis 40 v. Chr. geschrieben. Ist das ein starker Indiez für die Existenz des Christentums und der Hölle? Hoffentlich nicht! Jetzt könnte man argumentieren, dass jediglich das kommen eines Messias prophezeit wird, aber was sehr merkwürdig wäre ist, dass sich keiner dieser Propheten wiederspricht, obwohl sie nichts von einander wussten und das um das Jahrnull plötzlich keine Propheten mehr auftauchten. Wäre dies nicht riesiger Zufall? Da kommen über Jahrhunderte immer wieder Propheten und dann nach Christi Geburt plötzlich keine mehr , zumindest nicht mehr in israel. Hat das Christentum doch recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?