Distanz von Frankfurt nach Shanghai mit dem LKW

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaddl, bist du dir sicher das man überhaupt mit dem LKW nach China fahren kann? Ich bin selbst LKW-Fahrer und hab mal die Karte bemüht. Theroretisch betrachtet gibt es eine Straßenverbindung bis nach Shanghai, aber ich bezweifel das man diese Route mit einem 40ft.-Container auch befahren kann, da man mindestens über das Himalaya muss, wo es ja bekanntlich wenige bis keine Pässe für Großfahrzeuge gibt.

Zu den Kosten: Also ein moderner LKW verbraucht je nach Strecke und Fahrweise etwa 30 Liter Diesel auf 100km. Bei einem Dieselpreis von aktuell etwa 1,33€/L und einer geschätzten Distanz von 17.000km kommst du auf Spritkosten von 6783€ für die gesamte Strecke und etwa 40 cent pro Kilometer. Nicht eingerechnet sind die unterschiedlichen Spritpreise auf der Strecke, besonders hohe Verbräuche auf Bergpassagen und Lohnkosten/Verschleiß. Dauer: geschätzt 45-50 Tage, bei Lohnkosten von 2000,- + Spesen = ca. 4500-5000€, eher mehr.

Was der Container als Air-Cargo kostet weiß ich nicht, aber ich glaube es gibt echt nur wenige Flugzeuge die überhaupt einen solchen Container aufnehmen können. Als Vergleich solltest du eher die Schifffahrt heranziehen.

Fazit: One-Way würde ich Kosten von mindestens 13.000€ ansetzen.

Grüße :)

Hallo BlueJ Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!! :) Mit diesen Zahlen kann ich schon einmal gut kalkulieren :)

Es geht hier auch eigentlich nur um die theoretische Möglichkeit für eine Gegenüberstellung und Kalkulation der Kosten. Die Risiken sind zu hoch, einen solchen Transport umzusetzen und Zollanmeldungen wären auch zu aufwendig

Das hilft mir sehr weiter :) Danke!!

0

Ich denke mal ein Container kostet um die EUR 10.000. Ich hab mal was mit dem Zug von Chengdu nach Almati befördert. Das ist nicht mal 1/5 der Strecke, das kostete mich damals um die US$5000.

Transport in/durch Russland wird auch eher sehr teuer sein.