Dissoziationsverhalten von Ammonium?

1 Antwort

Dass sich das GGW mit steigender Temperatur auf die Seite der Edukte verschiebt, ist eine Folge des Prinzips von Le Chatelier, welches besagt, dass chemische Systeme auf die Änderungen äußerer Bedingungen reagieren, so dass die Auswirkungen dieser Änderungen minimal ausfallen.

D.h., ist  eine Reaktion exotherm - was hier der Fall ist - und erhöht man die Temperatur, wird das GGW auf die Eduktseite verschoben. Analog dazu würde bei einer Temperaturerniedrigung das GGW hin zur Produktseite verschoben. 

Neben der Temperatur hängt die Gleichgewichtslage noch vom herrschenden Druck ab, was gemeinhin allerdings nur bei Reaktionen eine Rolle spielt, mit denen nennenswerten Volumenänderungen einhergehen, sprich an denen auch Gase beteiligt sind.  

  

Welchen pH Wert sollte das Trinkwasser mindestens haben und welcher Wert ist am besten?

...zur Frage

Wie kann Ammoniak 3 Wasserstoff haben?

Ammoniak hat ja die Formel NH3 und besteht aus Ammonium-Ionen (NH4 einfach positiv geladen) und Hydroxid-Ionen (OH einfach negativ geladen). Ich weiß nicht, wieso daraus NH3 entsteht. Kann mir das jmd verständlich erklären? Danke im Vorraus :D

...zur Frage

Chemie Test : Lückentext?

Hallo ich habe morgen einen Chemie test und ich muss folgenden Lückentest auswendig lernen. Aber ich habe leider Keine Ahnung was für Antworten in die Lücken kommen. Könnte mir da jemand bitte behilflich sein?

Das Thema ist Säure, Basen, pH - Wert undso:

Der pH- Wert ist ein Maß für die Konzentration der __________________. Ihre Formel ist _____________.

Säuren können Teilchen übertragen. Welche? __________________.

Den pH- Wert von 7 bezeichnet man als _________.

Der pH 13 ist (Zahl) _________ stärker (Adjektiv) ___________ als pH 9.

Bei pH 7 ist die Konzentration der __________ und __________ gleich "klein"

...zur Frage

Haben Temperatur, Sauerstoff und so weiter Einfluss auf den PH-Wert von Wasser?

Ich habe mir ein elektrisches Messgerät geliehen und bekomme laufend schwankende Werte - was hat denn alles Einfluss auf den pH-Wert?

...zur Frage

Garnelen verhalten sich träge?

Ich habe schon seit Jahren Aquarienerfahrung, allerdings hatte ich bisher nie Garnelen. Ich habe vor etwa zwei Wochen einen Nanocube (21 Liter, mehr breit als hoch) erstbesetzt, nachdem dieser zuvor schon zwei Wochen eingelaufen war. Aktuelle und geplant auch endgültige Besetzung, da es schon recht viel ist, sind zwei Goldene Körbchenmuscheln, zwei Teufelsdornschnecken, zwei Militärhelmschnecken und sieben mischlings Zwerggarnelen. Temperatur ist zwischen 24-25°C

Bepflanzung ist eine Cabomba und zwei kleine Süßwasserkorallen.

PH-Wert ist normal.

Den Schnecken füttere ich gezüchtete grünalgen zu, den Muscheln Staubfutter.

Jedoch verhalten sich die Tiere zurzeit alle sehr träge, die Teufelsdornschnecken zeigen sich kaum, die Garnelen bewegen sich verhältnismäßig wenig, die Muscheln sind recht weit geöffnet und die Militärhelmschnecken kriechen immer nur am oberen Wasserrand herum.

Hat jemand Ideen, wieso sich die Besetzung so träge verhalten könnte?

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.)

...zur Frage

Welche Einflüsse hat die Temperatur auf die pH-Wert-Messung?

Welche Einflüsse hat die Temperatur auf die pH-Wert-Messung ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?