Dissoziations Gleichung aufstellen?

2 Antworten

Dissoziation ist kein wirklich genauer Begriff.
Bedeutet ja eigentlich nur Trennung.

Ohne genauere Angaben, welches Thema du meinst, kann man dir schlecht helfen.

Der verlinkte Wikipedia-Beitrag bietet eine erste Übersicht, in welchen Themenbereichen "Dissoziation" verwendet wird.

Es geht bei uns um Säure

0
@Imaptguy

Die geben dann Protonen ab, an Basen.

Welche Stoffe (oder Ionen, oder ...) Säuren sind, und welche Basen, und wieviele Protonen sie abgeben können, oder aufnehmen, und wie stark ihr Bestreben ist, Protonen abzugeben oder aufzunehmen, das musst du lernen.

Auswendig lernen.

Herleiten kann sich das selbst ein Chemiker nur in einfachen Fällen, und annähernd ("über den Daumen").

Salzsäure und Salpetersäure können nur ein Proton abgeben (sie haben ja auch nur eins), das tun sie aber mit aller Macht, heißt sie sind starke Säuren.

0

Salzsäure, Salpetersäure usw.

0

Formelgleichungen in Chemie

hallo könnt ihr bitte erklären wie man Formelgleichungen aufstellt und ausgleicht

z.B. Ag + O --> Ag2O = 4 Ag + O2 --> 2 Ag2O warum steht dann da aufeinmal ne 4 oder 2 könnt ihr mir das bitte erklären ihr könnt mir auch andere Gleichungen dazuschreiben und erklären

kennt ihr eine @ seite auf der man des kostenlos lernen kann

...zur Frage

Salzlösung und Formel?

Hallo die Schwester meiner besten Freundin versteht Chemie nicht sie soll zu der Salzläsung die sie verwendet haben die Formel aufstellen, Sie hatte Kupfersulfat kann jemand bitte erklären wie man die Formel dazu aufstellt . Danke im voraus

...zur Frage

Chemie erklären?

Kann wer die chemie aufgabe auf dem blatt erklären hab es falsch gemacht

...zur Frage

Reaktionsgleichung aufstellen/ausgleichen?

wir haben das jetzt in chemie aber ich kapiere es irgentwie nicht wie ich so eine gleichung aufstelle und ausgleiche :( kann das vllt. einer erklären?

...zur Frage

Wie stellt man eine Netto-Ionengleichung auf?

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich für die Neutralisationsreaktion Bariumhydroxid+Bromwasserstoffsäure a) die Gesamtgleichung b) die Innengleichung und c) die Netto-Innengleichung aufstellen muss.

Meine Ergebnisse: a) Ba(OH)2 + 2HBr -> BaBr2 + 2H2O

b) Ba + 2Br -> BaBr2

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie man eine Netto-Innengleichung aufstellt, was dabei wichtig ist und gemacht werden muss...

Kann mir jemand erklären wie man diese Gleichung aufstellt bitte? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?