Dissimilation und Assimilation

2 Antworten

Aber du verstehst schon warum oder? Es ist das wichtigste in der Biologie wenigstens zu versuchen es zu verstehen, dabei helf ich dir: Assimilation bedeutet Aufbau von organischer Substanz, dass ist das was Pflanzen, Algen und phototrophe Bakterien machen. Alle anderen Organismen leben von diesen aufgebauten Substanzen, indem sie sie dissimilieren, um Energie daraus zu gewinnen. Sprich wir Menschen, Tiere, viele Bakterien etc. bauen unsere Körpersubstanzen nicht selbständig auf aus anorganischer Materie (mithilfe von Sonnenlicht), sondern wir bauen die aufgenommene Nahrung ab oder um. Hoffe die Details helfen dir bei deinem Test ;)

Dissimilation: Tiere, Assimilation: Pflanzen (bzw. assimilieren sie selbst und dissimilieren anschließend wieder :-)

Vielen Vielen Dank :))))

0

Was möchtest Du wissen?