Disput wegen Mietschaden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klare Sache: Diese Mängel sieht man bei der Übergabe, wenn man sie ordentlich macht. Insbesondere Fußböden und die Toilette sollten immer genau unter die Lube genommen werden. Also auch z. B. mit dem Spiegel hinter den Spülrand schauen. Wenn das der Vermieter nicht gemacht hat, ist er selbst schuld. Nur verdeckte Mängel, also solche, die man bei der Übergabe nicht sehen konnte, kann er 6 Monate danach auch noch melden.

Man stelle sich vor: Vermieter übernimmt die Wohnung und macht dann eine Besichtigungstour mit 30 Mietinteressenten an einem Tag. Dabei fällt einem die glühende Kippe runter und 10 Leute nutzen mal eben die Toilette. Am Ende weiß man nicht, wer es war. Das dann auf den Vormieter abzuwälzen, wäre eine Methode...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun wollen sie das doch auf meine Kosten wohl reparieren bzw. von der Kaution nehmen. Keines der Mängel steht im Übergabeprotokoll. Ist das denn so einfach nun doch möglich?

Nein das geht nur noch bei verdeckten Mängeln.

Vermieter meinten sie haben sechs Monate Zeit um Schäden nachträglich noch zu beseitigen.

Das gilt ebenfalls für verdeckte Mängel.

Mängel die im Protokoll stehen muss der Mieter beheben, dazu muss der Vermieter eine angemessene Frist setzen.

Man sollte sich genau überlegen ob man eine Übergabeprtokoll unterschreibt, denn es hat rechtlich nun mal Konsequenzen die sowohl positiv als auch negativ sein können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sobald du einen von beiden Seiten ab gesegnetes Übergabeprotokoll in Händen hältst und alle Schlüssel abgegeben hast, bist du aus der Nummer raus. Zumal die Reinigung einer Toilette nicht so viel Aufwand bedeutet, dass man dir dafür irgendetwas in Rechnung stellen könnte. Und ein Fleck auf einem Boden, unabhängig davon wie groß oder klein er ist, könnte auf jeden Fall zur normalen Abnutzung gerechnet werden. Viele Mieter versuchen, nach Auszug sich an einem Mieter noch gesund zu stoßen, indem sie stecknadelkopfgroße Mängel als Abzugsmöglichkeit zu verkaufen versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?