Disporahmen Postbank

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Rolf42 hat schon die Frage nach dem Kontoinhaber aufgeworfen. Es scheint (!) deine Mutter zu sein - sonst hätte nicht sie, sondern Dein Bruder den negativen Schufa-Eintrag. Auch aus Deiner Antwort auf diroda's Kommentar schließe ich, dass Deine Mutter Ktoinhaberin ist.

Gab es zu dem Konto Onlinebanking? Wenn ja, dann kann jeder, der den PIN & Zugang zum TAN-verfahren hat, auch darüber einen Antrag auf Dispo stellen - braucht dann also keine Unterschrift. (auf die Fälle, in denen das nicht geht, gehe ich jetzt mal nicht ein) Adresse ändern geht bei einem Einzelkonto auch über das Onlinebanking.

(btw: die Adressänderung sollte man immer selbst bei den Unternehmen/Banken etc. machen - die amtliche Ummeldung bewirkt dahingehend gar nichts.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Bruder hat bestimmt die Adresse geändert und sich einen Dispo einrichten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mama0577
20.10.2012, 15:18

Nun gut, meine Eltern sind zwischenzeitlich 2x umgezogen, haben sich aber ordnungsgemäß umgemeldet. Die Postbank hätte dann doch - zumindest das Inkasso die Adresse rausgefunden, oder??? Geht das denn so einfach eine Adresse bei der Bank ändern und einen Dispo einrichten lassen ohne Unterschrift des Kontoeigentümers???

0

Wer ist jetzt der Kontoinhaber? Deine Mutter oder dein Bruder?

Oder hat deine Mutter das Konto auf ihren Namen eröffnet und deinem Bruder eine Vollmacht erteilt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst wenn Du bei der Postbank keinen Kreditrahmen (Überziehungskredit) vereinbarst, gibt es noch immer den geduldeten Überziehungskredit. Die Postbank kann (!) also dann überziehen (lassen), wenn sie dies stillschweigend duldet. Das macht sie so lange mit, bis keine Aussicht mehr auf Ausgleich besteht. Und das ist hier der Fall gewesen - prompt ist hier die Kündigung des Kontos gekommen .........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mama0577
20.10.2012, 15:19

geduldete Überziehung... Aber doch keine fast 6000€ un d nun mittlerweile 10000 ohne Nachricht?!?!

0

Was möchtest Du wissen?