Dispokredit Rückführung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darf die Bank das machen.

Die Bank darf sogar auf einen Streich ein Konto ausgleichen.

Bsp: Dispo mit 2000€ im Rückstand, 3000€ aufm Sparkonto. Die Bank kann das Geld vom Sparbuch nehmen und das Girokonto ausgleich.

Sie dürfte sogar Geld von einem Girokonto nehmen und ein Gemeinschaftskonto unter einer anderen Stammnummer ausgleichen, da jeder Kontoinhaber eines Gemeinschaftskonto gesamtschuldnerisch haftet.

Das nennt man den Gebrauch vom AGB-Pfandrecht, welches auch kontoübergreifend wirkt.

Wenn du dein Konto überziehst, um das andere Konto aufzufüllen, sieht die Bank das natürli ch. Wenn sie der Meinung sind, dass du sie mit ihrem eigenen Geld hinhältst, werden die schnell sauer. Haben sie dich denn noch nicht auf eine Ablösung des Dispokredit angesprochen? Oder gehst du lieber nicht hin? Du kannst nicht nach Willkür mal was zahlen und mal nicht. Das machen die garantiert nicht lange mit.

also das unterkonto gibt es schon 6 jahre und ich habe fast immer dafür gesorgt das ich dieses auch abgetragen wird. eine finazierung kann man mir nicht anbieten weil ich zawr sehr gut verdiene aber auf meiner abrechnung dass meiste als steuerfreie zuschläge überwiesen werden. also wenig reines netto aber trotzdem ein gutes gehalt. die machen das die letzten jahre so mit und waren warscheinlich auch damit zufrieden(haben ja bis jetzt nicht schlecht daran verdient) mein laufendes giro konto ist immer im plus. ich habe schon ca 80 % des gesamten dispos abgetragen und immer nur so wie ich konnte

0

Wie sieht das mit den zu zahlenden Zinsen auf den beiden Konten aus.

Manchmal sind die "Überziehungszinsen" von Konto zu Konto unterschiedlich, so dass sich das unter Umständen rechnet, auf dem "erlaubten" Dispokonto etwas mehr im Minus zu sein als auf dem anderen Konto...

Vielleicht hängt das damit zusammen.

TIPP: Stelle auf Internetbuchung um, dann kannst du täglich sehen, was auf deinen Konten passiert.

die überziehungzinsen und die gebühren von meinem unterkonto gehen auch von meinem girokonto ab. dieses unterkonto wird in der regel nicht belastet. online kann ich ja alles verfolgen. die bank sagte zu mir am telefon dass sie das einfach so machen dürften.eigenmächtige überweisungen ohne mein wissen

0

Darf Witwenrente für Rückführung des Dispo einbehalten werden von der Bank?

Bank hat meinen Dispo aufgrund einer Kontopfändung durch das Finanzamt gekündigt. Pfändung ist mittlerweile ruhend gestellt, aber die Bank verweigert die Auszahlung meiner Witwenrente mit der Begründung, dass diese Art der Rente keine Sozialleistung darstelle. Ist das so rechtens? Wer kenntsich aus? Darf die Bank meine Rente für die Rückführung des Dispokredites einbehalten?

...zur Frage

Kann eine Bank das Konto sperren wenn man immer am Limit des Dispo Kredits ist?

Hi,

bin schon seit knapp 10 Jahren bei meiner Bank (nicht meine Hausbank!), diese haben mir jetzt aber mein Konto gesperrt weil ich dort  über 2 Jahre am Rande des Dispo Kredits taumel.. Die Dispozinsen werden immer bezahlt! Auch wenn der Dispo Kreit überzogen ist wird IMMEr kurz darauf ausgeglichen so dass ich im Dispo bleibe.

Nach drei mal anrufen von der Bank wo man mir einen Kredit angeboten hat den Dispokredit auszugleichen und ich aber keinen Termin wahrnehmen konnte haben die mir mein Konto gesperrt!!!

Dürfen die das? Ich halte mich dcoh an die Richtlinien! Die kassieren doch sogar jedesmal haufwenweise Geld von mir und jetzt sperren die mein Konto weil ich immer im Dispo bin?

Kennt sich da einer aus?

...zur Frage

girokonto bei der volksbank überziehen kurzfristig ohne dispo?

wenn es mir möglich ist kurzfristig -400€ ins minus bei meinem konto zu gehen ohne dispokredit wie viel müsste ich dann pro monat bei der bank zurückzahlen.

...zur Frage

Dispokredit mitnehmen

Habe einen Dispo-Kredit bei der Sparkasse,kann man trotzdem seine Bank ändern und eventuell in einen Kredit umwandeln lassen...hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was prüft die Targobank bei den Kontoumsätzen bei einer Kreditvergabe und kann die sie eigenmächtig bei der Hausbank Daten abfragen bzw. macht sie es eventuell?

...zur Frage

Wenn mein Konto gesperrt wird bei meiner Hausbank wegen Schulden die ich nicht ausgleichen kann, kann ich dann bei einer anderen Bank ein neues Konto eröffnen?

Ich bin arbeitslos geworden und konnte die Kreditkarte nicht ausgleichen und die monatlichen Raten des Hauptkredites !

Die Kreditkarte wurde auf Teilzeilung verlegt mit 13% Zinsen auf monatlich 100 Euro und der Hauptkredit verlief weiter mit 224 Euro.

Als Arbeitsloser jeden Monat 324 Euro zu bezahlen ist unmöglich ! Aber die sagen die Vereinbarung und der Vertrag zu kündigen ist ausgeschlossen !

Also mein Konto wurde nicht von einem Tag zu anderen gesperrt. Erst kamen 3 Mahnungen und mit der 4 und letzten wurde mein Konto jetzt gesperrt ! Aber nur weil die Mahnungen schicken, heißt es nicht , dass ich plötzlich mehr Arbeitslosengeld bekomme

Ich muss jetzt zur einer neuen Bank Morgen, damit ich es dem Arbeitsamt den kommenden Tage melde und die mein Geld dorthin schicken am Ende des Monats

Ich bin jetzt in der Schufa und alles was dazu gehört ( Inkasso usw ) .. bekomme ich ein neues Konto bei einer anderen Bank ?? Oder sehen die meine Schulden und verweigern es mir ?? Was mache ich wenn ich kein Konto mehr von keiner Bank bekomme ???

Noch ne andere Frage. Was sage ich wenn die mich fragen, wieso ich bei denen ein Konto möchte ?? Ich kann ja schlecht sagen,dass ich bei meiner Hausbank Schulden habe und sie mein Konto gesperrt haben

Ich brauche dringend Hilfe! Leute die damit sich auskennen! Ich bin 24 und habe zum ersten mal in meinem Leben solche großen Probleme 😢😭

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?