Dispokredit an hartz4 Empfänger, Erfahrungen?

3 Antworten

Ich weiß von einer Bekannten, daß ihr sofort bei Arbeitslosigkeit der Dispo gestrichen wurde, von einen Tag auf den anderen

ist ja auch verständlich

0
@CathiVonundZu

Vom Prinzip gebe ich Dir Recht, aber eine Bank sollte seine Leute auch kennen und diese Bekannte war nicht der Dispofreak und man hätte mir ihr erst sprechen können, denke ich.

0

In der Entscheidung über den Dispo-Kredit sind die Banken frei und haben unterschiedliche Kriterien, z.B. monatliche Geldeingänge, Schufa-Scoring etc.

Allerdings kann ich Dir nur von einem Dispo abraten. Die meisten Alg2-Empfänger, die mal einen Dispo in Anspruch genommen haben, muss ich zur Schuldnerberatung schicken. Gib besser immer nur das Geld aus, dass Du tatsächlich hast.

Hängt von deinen Schufa-Einträgen ab.
Bei weißer Schufa-Weste, kriegt man in der Regel auch als H4'ler einen Dispo (500 EUR sind normalerweise kein Problem)

Nein,das stimmt nicht!!!

0
@Tigerbaby79

Was stimmt nicht.
Ich kenne persönlich zahlreiche Fälle, bei denen es exakt so läuft.
Gute Schufa = Dispo

0
@VirtualSelf

Einen Dispo bekommst Du nur,wenn Du Einkommen hast. Hartz 4 ist kein Einkommen. Mit der Schufa hat das rein gar nichts zu tun.

0
@Tigerbaby79

Unsinn.
Dispos werden von Banken sehr unterschiedlich und in der Regel nach Würdigung der konkreten Umstände gehandhabt und zu diesem Unständen gehört entschieden ein reine Weste.
Eine Bank, die H4'lern generell keinen Dispo einräumt, obgleich dieser keine Kredite und Ähnliches laufen hat, würde ich persönlich wechseln ...

0

Hartz4-Geld rückwirkend bekommen?!?

Hallo liebe gemeinde, Habe Mitte April hartz4 Antrag gestellt. Nach langem hin und her und einem Widerspruch wurde erst heute (14.august) der Widerspruch bewilligt. In der zeit sind Schulden auf mich zu gekommen, da ich keine Leistungen bekam. Die muss ich natürlich tilgen. Bekomme ich nun alle Beträge jedes Monats auf mein Konto rückwirkend oder wie läuft das ab? Hat jemand Erfahrungen ? Bin über jede Hilfe unendlich dankbar!

Freundliche Grüße :)

...zur Frage

kann man ohne einen termin einfach zur sparkasse gehen um einen dispokredit zu beantragen?

ich will mir n dispokredit machen lassen und so schnell wie möglich aber hab keinen termin

hat vlt jemand erfahrungen damit und weiß ob das n problem wäre ohne termin

danke im vorraus

...zur Frage

Alle 3 Monate ca.20€ Kontoführungsgebühr bei der Postbank wenn weniger als 3000€ im Monat eingehen?

Kann ich die Gebühr als Hartz4 Empfänger beim Amt als Übernahme der Leistungsabteilung beantragen?

...zur Frage

Dispokredit bei der Postbank

Hallo,

ich ließ mir Anfang 2013 einen Dispokredit bei der Postbank einrichten. Maximal durfte ich 2600 Euro ins Minus. Dies wurde anhand meines damaligen Lohnes berechnet. Einige Monate später bekam ich ein Schreben von der Postbank, dass ich nun 3200 Euro ins Minus gehen kann - bei gleichem Lohn.

Ich war nun einige Monate arbeitslos und der Dispo war ausgeschöpft. Jetzt bin ich seit Anfang Mai wieder in Arbeit und verdiene etwas mehr als in meinem vorigen Arbeitsverhältnis.

Ich bekam Anfang diesen Monats ein Schreiben von der Postbank, dass ich meinen Dispo auf 2400 Euro verringern muss. Da ich dies nicht innerhalb eines Monats hinbekomme, schlug ich der Postbank in einem beigefügten Antwortschreiben eine Ratenzahlung von 70 Euro im Monat vor. Heute kam die Antwort von der Postbank, dass sie damit nicht einverstanden sind und ich mein Konto ausgleichen muss. Die Begründung: Meine Ratenzahlung steht in keinem Verhältnis zur Höhe des Dispokredits.

Wer hat schon änliche Erfahrungen mit der Postbank gemacht und kann mir antworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?