Dispo statt Darlehn (Jobcenter)

2 Antworten

Wenn du im Januar noch keine Zahlung bekommen hast, hättest du noch Anspruch auf ALG II gehabt, anstelle eines Darlehens, denn es gilt das Zuflussprinzip. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass der Lohn erst 2 Monate später ausgezahlt wird, normalerweise erhältst du ihn im Folgemonat, und davon geht vermutlich auch das JobCenter aus. Solange der Lohn zum Leben nicht reicht, kannst du immer noch mit ergänzendem ALG II aufstocken.

Für den Monat, in dem du deine erste Zahlung bekommst, hast du evtl. noch Anspruch auf ein Überbrückungsdarlehen in Höhe eines Monatslohnes. Bei dir würde m. E. der halbe Monatslohn reichen, da du deinen Lohn bereits in der Mitte des Monats bekommst. Weitere Darlehen gibt es dann nicht mehr.

§ 42 a Abs. 1 Satz 1 SGB II:
Darlehen werden nur erbracht, wenn ein Bedarf weder durch Vermögen nach § 12 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1, 1a und 4 noch auf andere Weise gedeckt werden kann.

Woher kommt der Glaube, dass das Jobcenter auch dann als Bank zu fungieren hat, nur damit der Darlehensnehmer ein paar Euro Zinsen sparen kann, wenn noch ein Dispo möglich ist?

Aber bei einem P-Konto wird die Bank wohl kaum einen Dispokredit einräumen.

1

Wird mein letzter Lohn angerechnetHilfe?

Ich bin leider seit dem 1.1.2016 wieder arbeitslos. Ich bekomme jettzt den Lohn vom dezember 2015 am 14.1.2016. Einen Termin beim Jobcenter habe ich schon. (14.1.2016) Ich frage mich jetzt ob mein Lohn angerechnet wird ? Ich habe davon keine Ahnung. Das sind ungefähr 2000 euro und ich habe dafür viel gearbeitet das wäre echt schade. Igrendwelche Tipps falls es angerechnet wird

...zur Frage

Hilfe von Jobcenter trotz 5000 Kredit?

Hallo. Mein Mann hat immer gearbeitet bis zum 25. Dezember und hat 2 Monate elternzeit genommen weil unsere Tochter operiert müsste...Letzte Monat unsere Geld war alle und hat einen 5000 Euro kredit an der Bank geantragt und bekommen.also...Januar dat elterngeld und Lohn gehabt Februar die 5000 Euro von der Kredit und März trotz arbeiten kein Einkommen weil erteilt am 15. März erfolgt die Barzahlung ...Jetzt die Frage...Kann er Geld an jobcenter beantragen für Februar und März weil er keinen Verdien hat ? Wie berechen jobcenter diese Kredit? Als Einkommen? Danke

...zur Frage

Neuer job , muss man Geld ans Jobcenter zurückzahlen.?

Hallo, und zwar beziehe ich momentan noch alg 2 , aber ab Februar bin ich dann noch in einer Beschäftigung, würde ich noch Geld vom Arbeitsamt im Februar überwießen bekommen?weil ich meinen Lohn erst mitte März bekomme , was wäre dann mit den Monat Februar dann hätte ich ja nichts...wie läuft das denn ab ?

...zur Frage

Habe ein Darlehen für eine Waschmaschine bekommen Leider ist die Summe sehr gering Was kann ich tun?

Guten Abend liebe Gemeinschaft Habe beim Jobcenter ein Darlehen für den Kauf einer neuen Waschmaschine beantragt da meine letzte Maschine nachweislich meiner EX Partnerin gehört hat und ich nicht aus eigener Tasche selbst eine kaufen kann. Habe auch 3 Kostenvoranschläge eingereicht wo die billigste Maschine etwa 290 Euro gewesen ist. Nun habe ich bescheid bekommen,aber leider werden mir nur 189€ für eine Maschine bezahlt. Was kann ich jetzt tun?kann ich auf mehr Geld pochen da ich ja zum einen das Geld ja in Raten sowieso zurückzahlen muss und zum anderen ist es wohl eher unrealistisch ne vernünftige Maschine für den Preis zubekommen. Es sei denn man kauft eine Die ihren Granit erreicht hat und schon tausendmal benutzt wurde. Wie sind eure Erfahrungen???

...zur Frage

Wieviel kann mir die ARGE abziehen?

Hallo liebe Community,

bin etwas verzweifelt und überfordert, wenn es um das Thema Jobcenter geht. In unserer Bedarfsgemeinschaft, lebt mein Ehemann und meine Tochter mit 3 Jahren. Wir sind letztes Jahr umgezogen und und so habe ich ein Darlehn für die Kaution aufgenommen, das wird in monatlichen Raten a 93 Euro abgezogen. Dazu kam im Dezember und im Januar eine überzahlung zu je 120 Euro, wie es dazu kommen konnte, ist mir total unklar. Jedenfalls wird mir nächsten monat a 93 Euro, 45 Euro und nochmals 45 Euro abgezogen. Ich weiß nicht wie ich das stämmen soll, da es ja doch ein größerer Betrag ist. Die Frau vom Amt, lässt leider nicht mit sich reden und ich hoffe, ich könnt mir helfen ob es so ein "rießen" betrag auf einmal sein kann.

Bitte helft mir

...zur Frage

Rückzahlung des Jobcenter Darlehens. Muss ich das zurückzahlen?

hi, ich bekam Leistungen vom jobbender, seit November bin ich nun in einem Teilzeitarbeitsverhältnis. Um Meine anfallenden kosten wie Miete usw im November zahlen zu können, musste ich beim Jobcenter ein überbrückungsdarlehen beantragen, welches ich zurückzahlen muss, wenn ich ende november schon lohn bekomme (was logisch ist, da es mir als einkommen angerechnet wird). Aber nun meine frage, wenn mein Lohn erst anfang Dezember ausgezahlt wird, muss ich auch dann das Darlehen zurückzahlen, obwohl sie es mir für november nicht mehr als einkommen anrechnen können? müsste ich es zurück zahlen, blieben mir nur ca. 200 euro von meinem Gehalt für den monat Dezember.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?