Dispo gekündigt Kindergeld einbehalten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Kindergeld pfändbar? – Pfändung von Familienbeihilfe

  1. Kindergeld ist eine Familienbeihilfe, die Erziehungsberechtigte vom Staat erhalten.
  2. Im Rahmen einer Kontopfändung ist Kindergeld pfändbar, wenn dieses auf das gepfändete Konto eingezahlt wird. Ein automatischer Pfändungsschutz besteht nicht.
  3. Lässt der Schuldner ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) einrichten, kann das Kindergeld vor der Pfändung geschützt werden. Hierbei kann Kindergeld nicht gepfändet werden.

https://www.privatinsolvenz.net/kindergeld-pfaendbar/

Einfach so wird ja niemanden der Dispo gekündigt!

Und ja, das dürfen die.

Und nein, es ist NICHT das Geld deines Kindes.

Und nein, du bekommst es nicht mehr zurück.

Ich bin aus gesundheitlichen <–> Weil es ist ja das Geld meines Kindes.

Watt?

Es fehlen jede Menge Informationen.

Banken kündigen Konten. Besonders gerne, wenn es gerade nicht gut läuft.

Aber eigentlich nicht ohne eine Vorwarnung und Kündigungsfrist.
Also: Was ist da denn alles passiert?

-> Geht zur Schuldnerberatung, bevor Euch Euer Leben um die Ohren fliegt.

Jeder Bürger hat ein Recht auf ein P-Konto.

Ja, theoretisch dürfen die das KG einbehalten, weil Ihr ja den Dispo abzahlen dürft.

Ja, das dürfen "die".

Dispokündigung erfolgt nicht ohne Grund. Das Kindergeld (welches nicht Dein Geld ist) wurde wahrscheinlich zurr Schuldentilgung genutzt.

Mach ein eigenes Konto auf. Und/oder lasse das Kindergeld dahin überweisen.

stehe nun ohne da

Hast Du kein eigenes Einkommen?

Was meinst du den mit "Einbehalten" genau?
War das Konto im SOLL oder im HABEN?
Wenn es im SOLL war, wird dies natürlich bei der Kündigung ausgeglichen - sind schließlich Schulden die auch zurückgezahlt werden müssen.