DisplayPort 1.4 DSC mit 240hz?
Guten Tag
Ich habe eine Frage:) Ich habe mir den Dell Alienware AW3225QF bestellt. Der Monitor ist für mich ein sehr guter Monitor, da er ein QD-Oled Panel hat, 240hz in 4K unterstützt und echt nice aussieht. :) Jedoch ist mir aufgefallen das dieser ‘‘nur‘‘ DP1.4 verbaut hat, was für mich ja kein Problem wäre. Aber im Internet liest man sehr viel darüber das DP1.4 max bis zu 120hz 4K verarbeiten kann. Aber der DSC Technologie 240hz möglich sind, also, was stimmt den jetzt?
Oder sollte ich lieber einen mit DP 2.1 kaufen? Aber leider sind die Sehr teuer, und leider gibt es auch nur 3 oder 5 Stück davon.
Besten Dank für Ihre Antwort:)
Gruss Hoschi
Mein PC:
Mainboard: Asus Hero BTF z790
CPU: Intel I7-14700k
GPU: Geforce RTX 5090 von Gigabyte
Ram: Team Group Delta Force 2x24 GB 7200mhz
Kühlung: AIO Lian Li Gelahed 2 360 sl-inf dazu noch 7 Gehäuselüfter
Netzteil: Corsair HXI1500 Watt
4 Antworten
DSC heißt halt leichter Qualitätsverlust. Ob dir das wichtig ist oder nicht musst du selbst wissen, vermutlich wird ein normaler User keinen Unterschied zwischen DSC und Nativ erkennen.
Angeblich. Andere behaupten sie können das mit einem Auge erkennen.
Kann ich nicht beurteilen. Ich das gleiche mit DLSS und Frame Gen.
Danke dir, ja habe ich auch schon gelesen das DSC einen leichten Qualitätsverlust hat. Aber DSC wird ja auch bei 2.1 verwendet, weil man Nativ gar nicht auf die 240hz kommen kann, noch nicht. Danke dir👍🏻
DP 2.1a was in der 4090 genutzt wird kann 4k 240hz Nativ ohne DSC.
Ja das kann meine 5090 auch, aber die Frage ist ob das auf dem Monitor bei einem DP 1.4 auch an kommt diese 240hz. :)
Wenn der Monitor DP 1.4 hat wird auch DP 1.4 genutzt. Heißt du musst in den Monitor Einstellungen DSC aktivieren.
Bei DP 1.4 mit DSC funktioniert 4k 240 Hz problemlos.
I.d.R. Funktioniert 240hz in 4k bei DP 1.4
sollte mit 1.4 gehen, probier es aus, wenn nicht mußt nen 2.1er kaufen
Bei DSC gibt es keinen wahrnehmbaren Qualitätsverlust