Display Treiber LM 3914, LM 3915, LM 3916 unterschied

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei Leuchtbalken- Treiber unterscheiden sich in ihrer Charakteristik

mit welcher die LED-Kette angesteuert wird:

  • Beim LM3914 wird die LED- Kette linear

    angesteuert,

    d.h. jeder Schritt von Stufe zu Stufe ist gleich groß.

  • Beim LM3915 wird die Kette logarithmisch angesteuert,

    d.h. jeder Schritt unterscheidet sich um 3dB ; Bereich= 30dB.

  • Beim LM3916 wird die Kette stark expandierend angesteuert,

    Bereich= 70dB, geeignet für VU- Meter (Aussteuerungsanzeigen) ;

    Bereich -20dB bis +3dB

Zur linearen Spannungsmesung eignet sich also am besten der LM3914 !

(kaskadierbar)

mfG Difti

hi-drifti ist ein absoluter fuchs -hat die richtige fachliche antwort gegeben-wenn du dich damit beschäftigst verstehe ich deine frage nicht oder wolltest du es bloß mal so wissen-egal swende fly48

Worin besteht der Unterschied zwischen Hol- und Bringschuld?

Worin besteht da der Unterschied?

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen BIP und Volkseinkommen?

Worin besteht der unterschied zwischen BIP und Volkseinkommen?

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen "gestorben" und "verstorben"?

Laut Wörterbuch sind es Synonyme, aber meistens gibt es selbst bei Synonymen feine Unterschiede in der Bedeutung.

...zur Frage

Unterschiede zwischen Clavinova und E-Piano

Worin besteht der Unterschied zwischen einem E -Piano und einem Clavinova?

...zur Frage

EVG mit Lampe anschließen - Welches Kabel

Hallo! Nehme ich Litzen- oder Adernkabel um mein EVG mit den Fassungen für die Lampen anzuschließen?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen beiden Leitungen?

Gruß

...zur Frage

Spezieller IC gesucht und RGB-Led Farbe ändern?

Guten Abend.

Ich wollte mir aus einigen gesammelten Monster-Energy-(Getränke)-Dosen eine kleine "Lichtshow" basteln. Ich dachte mir das ich die Dosen aneinander stelle und die benötigen Kabeln dann an eigens hierfür gebohrte Löcher von Dose zu Dose führe. Ansteuern möchte ich die LED's gerne per IC, oder ähnlichem, in dem ich ein Programm schreiben kann um die LED's anzusteuern. Ich möchte gerne das dieser IC dafür sorgt, das sich die Farben der LED's in gleitendem Übergang durch das Farbspektrum "durchwühlen". Wenn möglich wäre es auch ziemlich cool, wenn zuerst die erste LED beispielsweise langsam in Blau übergeht, und dann erst kurz danach die zweite, dann die dritte, etc. Das sozusagen eine "Welle" entsteht. Eine andere Überlegung von mir wäre es gewesen, das man die LED's beispielsweise per Klinkenstecker oder ähnlichem an eine Musikquelle stecken kann, sodass man dann sowohl die Musik hört, als auch sieht wie die LED's ihre Farben "passend" zur Musik verändern.

Wäre das machbar und wenn ja, wie? Ich hab zwar einige Kenntnisse in der Elektrotechnik, aber mit RGB-LED's und der Programmierung und Nutzung von IC's hab ich mich noch nicht so viel auseinandergesetzt, daher wäre es sehr nett wenn jemand mir das erklären könnte, bzw. mir ein gutes Tutorial empfehlen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe, LG Bluedragon1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?