Diskutierbare Referatsthemen?

3 Antworten

Jeanne d'arc vielleicht, sie hat Frankreich im 15.jhd gegen die Engländer und Burgunder angeführt. Ich fand das damals sehr interessant.

Danke

0

Es wäre hilfreich zu wissen, im wievielten Lernjahr du bist und welche Schulform du besuchst.

Bist du schon "fortgeschritten, so könntest du kurz über den Wahlkampf referieren und Macron, den unabhängige Pro-Europäer, vorstellen.

Anschließend könnte man diskutieren lassen, was ein Kandidat haben  und welche Meinung er vertreten muss, um vor allem junge Leute als Wähler zu gewinnen.

Bin in der 12. gymnasium aber unser kurs ist trotzdem nicht so gut und ich befürchte, dass sie bei so nem thema nicht diskutieren werden haha
Aber trotzdem danke!!

0
@babylove05

Dann mach doch etwas zu "Leben wie Gott in Frankeich" und lass diskutieren, was es alles in Frankreich geben müsste, dass deine Mitschüler die auch so sehen.

0

- la déforestation

- le réchauffement climatique

Vokabeln bei https://dict.leo.org

Merci :)

1

Soll ich Latein oder Französisch in der Oberstufe nehmen?

Hi
Also ich hab seit der 6. Klasse Latein und seit der 8. Französisch (Gymi, Bayern)
Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich Latein oder Französisch weiternehme, in Latein würde ich wahrscheinlich etwas bessere Noten bekommen, aber auf Latein hab ich eigentlich keine Lust, außerdem kann ich mich da nicht mehr besonders verbessern und es bringt mir nichts fürs spätere Leben. Bei Franze siehts genau anders rum aus.
Was würdet ihr machen?
Danke!

...zur Frage

Beleidigung im Internet Person lebt im Ausland?

LEUTE, ich habe mich heute in einer türkischen Liebesplatfform registriert, nicht weil ich Interesse habe, sondern aus reiner Neugierde. Jeder kennt ja derweil die politische Situation in diesem Land und deshalb kam es zur Diskussion. Ich habe mich negativ/abwertend über eine Volksgruppe geäußert, und habe gesagt, dass ich die Person abartig und unerträglich finde. Nun ja, dieses Land hat gegen angebliche Hetze oder Beleidigungen ziemlich hohe Freiheitsstrafen. Die Person hat mir jedenfalls mit einer Anzeige gedroht und hat gesagt, dass er morgen alles einleiten wird. Daraufhin habe ich mich sofort aus der Seite gelöscht. War nicht mein echter Name, nicht meine Email etc. Kann mich die Seite trotzdem verfolgen und ich muss in Deutschland büßen?

...zur Frage

facharbeit französisch thema gut?

Ich will eine Facharbeit in Französisch darüber schreiben welche Unterschiede es in unterschiedlichen französischsprachigen Ländern existieren und wie französisch  zu einer der Weltsprachen wurde .Ist das ein gutes Thema und kennt jemand dazu passende Literatur, weil ich bin etwas überfragt zurzeit.

...zur Frage

Wissenswertes Erbkrankheiten

Ich bin in der 10. Klasse am Gymnasium und werde demnächst meine GFS in Biologie über Erbkrankheiten halten müssen. Ich habe zwar schon eine ganze Menge gelesen und recherchiert, dennoch bleibt es ein sehr komplexes und schwer zu erklärendes Thema. Hat vielleicht irgendjemand eine Definition und evtl. sogar eine gut verständliche Erklärung wie Erbkrankheiten normalerweise vererbt werden? Welche Erbkrankheit(en) sollte ich meinen Klassenkameraden wohl am Besten als Beispiel vorstellen? Mein Problem ist nicht, dass ich das Thema nicht verstanden habe, sondern dass ich es zwar selbst verstanden habe, es mir aber ein bisschen schwer fällt dieses Thema (vor allem die Vererbung) Mitschülern verständlich zu erklären. Immerhin halte ich meine GFS ja in erster Linie nicht für meinen Lehrer, sondern für meine Klassenkameraden... Ich bin dankbar für jeden Vorschlag oder Ansatz, wie ich diese Sache angehen könnte.

...zur Frage

Meine Haare abschneiden, damit mein Freund seinen Bart abrasiert?

Ich habe folgendes Problem, mein Freund hat sich einen furchtbaren Bart wachsen lassen, er findet den richtig klasse und ich finde ihn einfach nur scheusslich, steht ihm auch kein Stück!!!

Ich hab ihn auch mehrfach mehr oder weniger dezent daraufhingewiesen, dass ich den Bart schrecklich finde, hab ihn auch ohne Bart kennen gelernt, und einige Zeit gehofft, das es nur eine Phase wäre, aber er will den Bart behalten...

Gestern hatten wir eine weitere Diskussion zu dem Thema und er hat einen Vorschlag gemacht, ich mag glatt rasierte Männer und er findet Frauen mit kurzen Haaren toll, also wenn ich mir meine Haare abschneide, wird er den Bart los. Er findet das nur fair, weil wir dann beide auf etwas verzichten um dem anderen mehr zu gefallen.

Findet ihr das fair? Ich meine, seinen Bart hätte er in ein paar Monaten wieder so wie jetzt, wenn er wollte, während ich Jahre brauchen würde um meine Haare wieder lang zu bekommen, würde ich da nicht viel mehr opfern als er? Ausserdem hab ich ihm bisher ja auch mit langen Haaren immer gefallen, immerhin hat er mich so kennen gelernt, während er früher keinen Bart hatte!

Ich würde gerne wissen was ihr darüber denkt? Etwas ändern damit der Partner etwas ändert oder einfach hoffe das er es von selber ändert, oder einfach versuchen damit zu klarzukommen?

...zur Frage

Aktuelle kontroverse politische oder soziale Themen?

Demnächst fahre ich zu einem Auswahlwochende, wo wir einen Kurzvortrag zu aktuellen politische oder sozialen Themen halten müssen. Da wir anschließend eine 15-minütige Diskussion dazu leiten sollen, muss es kontrovers sein. Habt ihr vielleicht Ideen, was dran kommen könnte? Ist wirklich sehr wichtig!!!! Schon mal vielen, vielen Dank, an jeden, der Antwort😊👻

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?