Diskussionsfragen zum Thema Todesstrafe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Einführung der Todesstrafe im Sinne des christlichen Glaubens moralisch vertretbar?

a)lese viele tatsachenkrimis: todesstrafe ist deswegen heikel, weil es relativ viele justiz- irrtümer gibt!b)todesstrafe für stalin, pol pot, mao...(Völkermörder)? c)eine/en mehrfach-mörder/in 30 Jahre inhaftieren kostet Millionen von Euro! wäre es nicht sinnvoller von den täglichen (!!!) 100.000 Hungertoten (Jean Zieg-ler/UNO!)mit diesem Geld 10.000 zu retten (10. 000 sind realistisch!!)? d)Pseudo-Todesstrafen-Diskussions-Scheinheiligkeit ausnutzen und Klingelbeutel rumgehen lassen,weil man mit 2 € im Flüchtingscamp Kleinkinder retten kann!

Werden mit Ausführen der Todesstrafe nicht noch mehr Opfer geschaffen? (Familie und Angehörige des Täters)

Argumente für die Todesstrafe

Hilfe, ich habe morgen eine Diskussion vor der Klasse vorzutragen, es geht um ein sehr komplexes Thema, die Todesstrafe. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir hier ein paar Argumente aufzählen könntet. Vielen Dank im Voraus!:-)

...zur Frage

Reli Thema - Todesstrafe?

Kann mir jemand sagen ob die Todesstrafe heute noch zeitgemäß ist?

Danke!

...zur Frage

Todesstrafe wieder einführen?

Hey

Ich wollte hier einfach mal fragen was ihr zu dem Thema Todesstrafe wieder einzuführen sagt? Wir hatten in Geschichte eine sehr lange Diskussion geführt und haben auch kein richtiges Ergebnis gefunden, was ja jetzt nicht so schlimm ist. Ich persönlich würde sie nicht komplett wieder einführen aller maximal bei Massenmörder, aber auchnur mit Ausnahmen. Mich würde drum die Meinung von anderen mal interessieren.

Jeder kann hier seine Eigene Meinung schreiben und die sollte auch Toleroert werden #Respekt

...zur Frage

Kann mir jemand zum Thema Todesstrafe helfen?

Wir müssen in der Schule eine Podiumsdiskussion halten zum Thema Todesstrafe. Es geht ums Christentum kann mir jemand bei den Impulsfragen helfen?

Impulsfrage:

  1. Sollte die Todesstrafe weltweit abgeschafft werden?

  2. Ist es im 21. Jahrhundert noch gerechtfertigt die Todesstrafe auszuführen?

  3. Wie ist dies Todesstrafe im Hinblick auf die Menschenrechte zu sehen?

  4. Gibt es bestimmte Fälle, die die Todesstrafe rechtfertigen?

  5. Hat die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung und kann dies eventuell die Durchführung der Todesstrafe rechtfertigen?

  6. Werden durch die Ausführung der Todesstrafe nicht noch mehr Opfer geschaffen? (Angehörige des Täters)

  7. Kann es den Opfern helfen, wenn ein Täter durch die Todesstrafe hingerichtet wird?

  8. Wie ist es zu beurteilen, dass in einigen Fällen Hinrichtungen aufgrund der Todesstrafe zu Unrecht vollstreckt würden? Welche Konsequenzen sind zu ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?