Diskussion zum Thema Sklaven in Utopia?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als Thomas Morus sein klassisches Werk schrieb, waren die Bibel und ihre Lehren die wesentliche Grundlage für das menschliche Zusammenleben in Staat und Gesellschaft. Deshalb ist es naheliegend, aus der Bibel eine "Vorschrift" zum Vergleich und als Diskussionsgrundlage auszuwählen. Spontan scheint mir diese Bibelstelle geeignet (Epheser 6,9): 

"Auch ihr Herren, behandelt eure Sklaven, wie es Gott gefällt. Schüchtert sie nicht mit Drohungen ein. Denkt immer daran, dass ihr denselben Herrn im Himmel habt wie sie. Vor Ihm sind alle Menschen gleich."

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Uhh , aufjedenfall ein schweres Thema ! Wie schon von anderen erwähnt solltest du mit einbeziehen , dass das Weltbild damals anders war .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?