Diskusfische?Dringend!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall größer! 112 Liter sind sogar für einen Diskus schon zu wenig! Für 5 Tiere, tellergroß werden können und sollen, sind 500 Liter angemessen, selbst 300 Liter wären noch sehr knapp. Zudem sollte das Aquarium etwas höher als beim klassischen Seiten-Verhältnis sein, bspw. 1,50 lang, 60 hoch, 50 tief, das wären 450 L. Und sie brauchen es sehr warm, um die 29 Grad, also bitte auch die Energiekosten beachten!!!

Ein Diskus Aquarium benötigt nicht viel Technik.

Einen ausreichend großen Heizstab, Filter, eine nicht zu starke Beleuchtung und vielleicht eine Lüftungspumpe.

Natürlich ist es nicht verboten sein Becken mit Hightech auszustatten, aber notwendig ist es nicht, das hängt ganz allein vom Geldbeutel des einzelnen ab.

Wer sein Becken stark bepflanzt benötigt eventuell eine Co2-Anlage, ich würde es aber auf jeden Fall erst ohne probieren. Als Obergrenze des Co2 Gehalts bei der Haltung von Diskusfischen sehe ich 25mg/L an.

Als Beleuchtung bieten sich Leuchtstofflampen an, die Leuchtstoffröhren gibt es in allen möglichen Lichtfarben so dass für jeden etwas dabei ist, ich habe über meinen Becken immer eine Grolux und eine Tageslichtröhre, aber das ist Geschmacksache. (WWW)

0

Diskus sind Schwarmfische und sollten immer in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden, da man pro Fisch etwa 50Liter Wasser rechnet ergibt sich die Mindestgröße des Aquariums von selbst. Als Mindestlänge sollte 120cm angestrebt werden die Mindestbreite und Höhe sollte 50cm betragen besser aber 60cm.Aus diesen Maßen ergibt sich nun: 120x50x50cm = 300Liter Bruttoinhalt. (WWW)

Hallo, besser wären sogar 500 Ltr. Damit die Fische sich bei Revierkämpfen aus dem Weg gehen können. Es sind eben Barsche.

Hallo zusammen! Wieviel Fische kann ich in einen 250 liter becken halten?

Hallo alle zusammen!

Da ich ja leider nur noch einen Fisch nach dem großen Fischsterben retten konnte, will ich es noch einmal versuchen. Habe mir jetzt ei größeres Aquarium angeschafft und werde es nun langsam einrichten. Nun habe ich eine Frage. Wieviel Fischchen darf ich in einen 250 Liter Becken halten,damit sie sich wohlfühlen? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke Gitti

...zur Frage

Wie viele fische für ein 112 liter becken?

Hallo zusammen, Ich habe ein aquarium mit 112 Litern. Darin habe ich 6 korallenplatys 4 black mollys 8 rote neons 12 guppys ( darunter 10 babys: 2 cm groß) 4 keilfleckbärblinge (zu wenig?) Und 1 orangener antennenwels. Ich habe also 35 fische in meinem 112 liter aquarium. Meine Frage wäre, ob der besatz zu viel ist. Ich hätte noch ein 60 liter becken. Das benutze ich aber momentan als aufzuchtbecken mit ein paar welsen. Ich vermute, dass ich dort 7 platy babys drin habe. Ich hätte noch eine frage: gibt es fische für ein 60 liter becken, die keine platy guppy oder molly babies fressen? Ich würde mich auf antworten freuen! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Warum schließen meine Diskusfische ein anderen Diskusfisch aus?

Ich habe 5 Diskusfische in ein 200l Aquarium nur leider wird einer immer ausgeschlossen von den anderen. Er kriegt fast nichts zum essen weil die ihn immer weg beissen

...zur Frage

Diskusfische wieviele kann ich halten im 240l becken

Hallo ich hab ein 240liter Becken und bin am überlegen,mir Diskusfische zu kaufen.Nun weiss ich aber auch das diese sehr Anspruchsvoll sind.Kann ich denn in einem 240l Becken diese Fische halten??Oder ist es zu klein. Wenn ja wieviele???

...zur Frage

Wie viele Panzerwelse darf man höchstens in einem 112 Liter Becken halten?

Hallo, ich habe mit vor kurzem ein 112 Liter Becken gekauft. Erst habe ich es natürlich mehrere Wochen leer laufen lassen und erst dann meine Fische umgesiedelt. Bis jetzt habe ich 2 Leoparden-Panzerwelse, 4 Neons ( die ich noch unbedingt auf 10-15 Tiere aufstocken möchte) und 2 Black Mollys (bei denen habe ich allerdings erstmal nicht vor neue zu kaufen). Als Boden habe ich abgerundeten Feinkies ca. 0,5-0,8 mm. Mir gefallen Panzerwelse besonders und da wollte ich fragen wie viele man von denen überhaupt in einem 112 l höchstens halten darf!? Und lassen sich Dreiecks-Panzerwelse gut mit Leoparden-Panzerwelse halten? Oder sollte ich lieber nicht mischen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG Anjou0103

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?