Diskus und Skalare zusammen in ein Aquarium? Und wie groß das Aquarium? Und welche Beifische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Fische solltest du nicht gemeinsam in einem AQ halten. Das hat verschiedene Gründe:

  • Diskus lieben es absolut ruhig, bei dem geringsten Stress werden sie ganz schnell krank. Skalare sind viel zu ruppig für eine Vergesellschaftung

  • Skalare sind ganz gierige Fresser, Diskus ganz mäkelig, vorsichtig und langsam. Sie werden auf jeden Fall bei der Fütterung viel zu kurz kommen. Oder du musst so viel füttern, dass die anderen Fische völlig verfetten und/oder das Wasser sehr stark belastet wird.

  • beide Fischgattungen sind revierbildend - damit es zu keinen Problemen kommt, bräuchte man schon ein sehr sehr großes (ab 600 l AQ)

  • Skalare tragen sehr viele Keime in sich, Diskus sind extrem keimempfindlich, da sie kein gut ausgebildetes Immunsystem haben

  • Diskus brauchen sehr weiches, saures und keimarmes Wasser, das man sehr aufwändig herstellen muss. Sie werden nicht umsonst als "Königsklasse" der Aquaristik bezeichnet, also nur etwas für wirklich erfahrene Aquarianer.

Gutes Gelingen

Daniela

Du kannst Diskus und Scalare in ein Becken tun , wirst aber nicht viel Freude daran haben weil die Scalare eher unruhig und Dikus schreckhafte friedliebende Fische sind. Auch sind Scalare Laichräuber sollten die Diskus mal Junge haben. Die Beckengrösse ist davon abhängig wie viele Fische Du halten willst. Mindestgröße denke ich 200Liter für 8 Diskus dazu kannst Du Neons evtl. Schwertträger und Guppys halten. Diskus lieben Bambusstäbe im Becken dichte hohe Pflanzecken, wichtig ist weiches, torfhaltiges Wasser. Es gibt auch gute Literatur über Diskusfische, sie sind auf jeden Fall keine Anfängerfische.

Bitte was haben Guppys und Schwertträger in einem Diskenbecken zu suchen ? Schwertträger benötigen viel härteres Wasser und Guppys verfälschen das optische Bild eines Amazonas Diskus Artenbecken total. Viel Fachliteratur ist anscheinend hier nicht vorhanden.

Lg Vlk`

0