Disk0s2 i/o error was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...habe auch versucht Cmd + r passiert nichts...

Das funktioniert nur bei Geräten (bzw. sollte funktionieren), die mit OS X 10.7 oder neuer ausgeliefert wurden. Wie alt ist dein Mac? Hast du eine System DVD zum Gerät?

Zur Fehlermeldung: I/O = Input/Output, disk0s2 = deine Macintosh HD

=> Es scheint, deine Festplatte verabschiedet sich aus diesem Leben. Oder hat es schon getan.

5

Ich kann dir Foto schicken von der Meldung glaub da steht nichts von Input/Output

0
46
@rafael1293

Nein, da steht I/O und das bedeutet Input/Output. Das habe ich mit "I/O = Input/Output" sagen wollen.

0
5

Mein Mac ist 7 Jahre alt

0
46
@rafael1293

Dann kam er vermutlich mit OS X 10.5 oder 10.6, auf DVD.

Für Reparaturversuche brauchst du dann diese System DVD.

Ich würde aber keine grossen Hoffnungen in diese Versuche setzen. Die Platte ist sehr wahrscheinlich hinüber und sollte ausgetauscht werden.

0
46
@rafael1293

Wenn du kein Backup hast: ja, dann sind sie höchstwahrscheinlich verloren.

Nochmal zur System DVD: hast du sie?

0
5
@Lupulus

Ja weis jz nich was das für eine ist aber die war beim mAc dabei

0
46
@rafael1293

Und, ist dieser Stick ein startfähiges Volume? Mal schauen.

OK, dann versuch mal, deinen Mac von diesem Stick zu starten. Dazu Stick anstöpseln, Mac starten, sofort nach dem Netzschalter die Taste ALT drücken und halten, bis dir auf dem Display eine Auswahl an startfähigen Volumes angezeigt wird.

Den Stick auswählen und mit Enter bestätigen.

Aus den Dienstprogrammen startest du das Festplattendienstprogramm. Du wählst im linken Teil des Fensters deine Platte an ("Macintosh HD"), im rechten Teil unter dem Reiter "Erste Hilfe" wählst du "Zugriffsrechte reparieren" und danach "Volume reparieren".

Nach getaner Arbeit das Festplattendienstprogramm beenden, die Dienstprogramme verlassen, Mac neu starten (ohne zusätzliche Tasten).

0
5
@Lupulus

Weis ich nich is halt ein ganz normaler handelsüblicher USB stick

0
5
@rafael1293

Mir ist grad aufgefallen das ich nur alle Fotos und Videos drauf hab 

0
5
@Lupulus

Wenn ich USB Stick anstecke anmache und alt drücke kann ich auswählen zwischen Macintosh hd und recovery hd

0
46
@rafael1293

Das überrascht mich jetzt ein wenig, aber ist auf jeden Fall nützlich. Dann wird die System DVD oder ein anderes startfähiges Volume erstmal nicht benötigt.

Also: du wählst die Recovery HD und bestätigst. Der Mac startet (hoffentlich) von dieser Partition. Anschliessend suchst du unter "Dienstprogramme" nach dem Festplattendienstprogramm.

Du wählst links deine Platte an (Macintosh HD).

Bei älteren Systemen hast du rechts u.a. den Reiter "Erste Hilfe". Darunter findest du 4 Optionen, die wählst "Zugriffsrechte reparieren" und danach "Volume reparieren".

Beim neuesten System gibt's nur noch einen Button "Erste Hilfe". Den klickst du und wartest, bis alles erledigt ist.

Danach das Festplattendienstprogramm beenden, die Dienstprogramme verlassen. Neustart (ohne zusätzliche Tasten).

Und Daumen drücken.

1
5
@Lupulus

Also ich warte jz seit drei Minuten anscheinend wird er nich mehr starten nachdem ich recovery hd angeklickt hab ist Apple Logo und drehender Kreis darunter 

0
46
@rafael1293

OK, das wird wohl nix werden. Die Recovery ist ja auch ein Teil der internen Platte, und wenn die ein echtes Hardwareproblem hat, dann funktioniert eben gar nichts mehr.

Tut mir leid, aber das ist nur ein weiteres Indiz dafür, dass die Platte tot oder tödlich verwundet ist.

Du scheinst kein Backup deiner Daten zu haben, richtig? Dann würde ich vermutlich noch mal bei einer Apple-erfahrenen Werkstatt um Hilfe fragen. Vielleicht haben die ja noch den einen oder anderen Trick auf Lager.

1
5
@Lupulus

Ok danke das du dir so viel Zeit genommen hast

0
5
@rafael1293

Hab noch ne frage wir kann das passiert sein das die von dem einen auf den anderen Tag kaputt is

0
46
@rafael1293

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber Fehler bei Elektronik treten meist auf diese Art auf. Der Totalausfall kündigt sich nicht in kleinen Schritten an, wie man es bei Mechanik vielleicht kennt.

0
5
@Lupulus

Hab grad 2 CD s gefunden vom iMac kann ich mit denen noch was machen

0
46
@rafael1293

Tja, einen Versuch ist es wert.

Auf einer Scheibe wird etwas stehen wie "To start from DVD, press C during Start". Die brauchen wir.

Mac starten, Scheibe einlegen, neu starten, sofort nach dem Netzschalter die Taste C drücken und halten.

Dann weiter wie schon oben beschrieben:

Unter "Dienstprogramme" startest du das Festplattendienstprogramm.

Du wählst links deine Platte an (Macintosh HD), und rechts den Reiter "Erste Hilfe". Darunter findest du 4 Optionen, die wählst "Zugriffsrechte reparieren" und danach "Volume reparieren".

Danach das Festplattendienstprogramm beenden, die Dienstprogramme verlassen. Neustart (ohne zusätzliche Tasten).

(Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es was bringt. Aber schaden kann es auch nicht.)

===========================================

Auf der anderen DVD sollte etwas stehen wie "To start Apple Hardware Test, press D during Start".

Das solltest du auch versuchen.

Also wie gehabt: Scheibe einlegen, neu starten, diesmal Taste D drücken und halten.

Es sollte der Apple Hardwaretest erscheinen. Da gibt's 2 Optionen, der kurze oder der lange.

Der Kurze dauert nur ein paar Minuten, der Lange kann einige Stunden dauern. Dabei nicht wundern, wenn der Fortschrittsbalken sich nicht bewegt. Irgendwann springt er wieder weiter. Geduld ist angesagt.

===========================================

P.S.: 

DVD auswerfen, wenn der Mac eigentlich nicht vernünftig startet: nach dem Starten die linke Maustaste drücken und halten, bis die Scheibe ausgeworfen wird.

0
5
@Lupulus

Wie meinst du Neustarten also an und aus hab mal so versucht hab Mac angemacht bis ich zum Bildschirm komme wo es hängt aber die Cd wird nich rein gezogen hab Angst wenn ich sie reindrücke das sie nich mehr raus kommt ist das normal oder muss man die bis zum letzten cm rein tun

0
46
@rafael1293

Puh, hab seit Ewigkeiten keine CD mehr eingelegt. Und kann das hier auch nicht testen, denn mein Superdrive habe ich gegen eine SSD getauscht.

Aus der Erinnerung, ohne Gewähr: bis zum Anschlag muss man sie nicht reinschieben. Eigentlich sollte sie eingezogen werden, wenn noch 2 oder 3 cm draussen sind.

0
5
@Lupulus

Aber wie meinst du Neustarten es hängt ja 

0
46
@rafael1293

Abschalten auf die harte Tour: Netzschalter drücken und halten. Nach 5 bis 10 Sekunden ist der Rechner aus.

Danach ein paar Sekunden warten, und dann neu starten.

0
5
@Lupulus

Hab grad gelesen dass wenn man den so abschaltet und man mit der Festplatte verbunden ist die Daten verloren gehen können stimmt das komme ja nich weiter bis zum Apple Logo und dem drehenden Rädchen 

0
46
@rafael1293

Es besteht ein minimales Risiko. Aber ohne dieses Risiko einzugehen kommst du nicht weiter.

0
5
@Lupulus

Mir ist grad aufgefallen das beides auf einer CD  steht .       hab das CD  Laufwerk noch nie benutzt also noch nie ne CD  oder dvd oder so reingeschoben auf der CD  steht ein mal to Start from Mac OS X hold c und darunter to use Apple Hardware Test hold down Option als The Computer Starts up hab noch ne andere CD das steht nur ganz klein oben rechts includes Mac OS X 9.2 und hab die CD bis 1 cm reingeschoben also bis noch 1 cm zu sehen is aber ihrgendwie wird die nich eingezogen kann das sein das das gerostet is weil ich das noch nie benutzt habe hatte 1 Sekunde das laufwerk gehört aber die CD wurde nich eingezogen

0

Die wichtigen Daten sind möglicherweise im Daten Nirvana gelandet. Sieht nach einem Festplatten Defekt aus.

Mit einem OS X Installations Medium starten (Cmd beim Start festhalten und von dem Install Medium starten). Wenn gestartet, dann mit dem Festplatten Manager mal eine Prüfung der Disk durchlaufen lassen. Mit dem Terminal und dem Programm “diskutil“ kann man noch weitere Analysen machen.

Mit einem Linux Installations Medium geht es auch, hier startet man das Linux als “Live“ System und mit gparted kann man die Disk untersuchen. Der Dateisytem Treiber für HFS+ muss vorher installiert werden.

46

Cmd beim Start festhalten

Korrektur: ALT beim Start drücken und halten

0
32

Option or Command Key, das lerne ich nie.

0

Lenovo PC bleibt beim Logo beim hochfahren hängen?

Hi ich wollte gerade an den Rechner gehen und als ich ihn dann an machte kam wie immer das Logo und dann nix mehr es bleibt einfach beim logo hängen und passiert jetzt zum ersten mal sonst ist alles auf dem bildschirm schwarz nur das logo ist da.

...zur Frage

Wie behebe ich meinen (etwas speziellen) Side-by-Side Error?

Hallo Community.

Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass ich bei sehr vielen .exe Dateien eine Fehlermeldung bekomme die Ausgibt: "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. [...]"

Die Ereignisanzeige beschreibt diesen den Fehler so: "Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "System Default Context". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "C:\WINDOWS\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_5.82.14393.447_none_5507ded2cb4f7f4c.manifest" in Zeile 0. Ungültige XML-Syntax."

Ich habe bereits mein Laufwerk(C:) von Windows überprüfen lassen, habe es im CMD mit sfc/scannow probiert und habe versucht Visual C++ Pakete zu installieren (was nicht funktioniert hat, weil ich beim ausführen einen Side-by-Side Error bekam).

Kann mir bitte jemand noch ein paar andere Lösungsansätze geben?

PS: Festplatte vollständig neu aufzusetzen wäre das Letzte was ich probieren würde :/

...zur Frage

CMD msg geht nicht?

Also ich hab mal aus langeweile in der Schule versucht über cmd mit dem msg command eine Nachricht an meinen Kollegen zu schicken. Ich bekomme aber dauernd Fehler 5 beim Abrufen der Sitzungsnamen. Woran liegt das bzw wie kann ich das umgehen? PC hat windows 7

...zur Frage

schwarze schrift mit weißer Umrandung bei OpenOffice?

Hey, also ich weiß dass man bei open office 'Kontur' einstellen kann und dann hat man eine weiße schrift mit schwarzer Umrandung, aber geht das auch andersrum? Also, dass man eine schwarze Schrift mit weißer Umrandung hat? Und wenn das nicht geht, kann man bei der Kontur die schwarze Umrandung dicker machen?

...zur Frage

Instagram Kasten?

Voll viele stelle ja was in ihre story bei instagram und wenn sie was dazu schrieben , schreiben sie auf so Kasten zbs schwarzer kasten weiße schrift. Wie geht das ?

...zur Frage

phpMyAdmin Fatal error beim Setup?

Habe mir nach Linked.in Anleitung versucht mit phpMyAdmin einen local Host einzurichten, leider bekomme ich beim ausführen des Setups folgende F

ehlermeldung:

"Fatal error: Call to undefined function openssl_random_pseudo_bytes() in C:\Apache24\htdocs\phpmyadmin\libraries\config\ServerConfigChecks.php on line 225"

Da ich mit PHP noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe würde ich mich über eine Anleitung zur Fehlerbehebung sehr freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?