Disco Heizkosten und Stromkosten?

5 Antworten

Licht und Sound dürften bei eurer Größe im Betrieb ca 15 - 20 KW/h ausmachen, für eine Kühlanlage (Getränke/Lebensmittel/Zapfanlage) würde ich nochmal 4 KW/h rechnen - Heizung brauchst Du nur sehr wenig, denn wenn der Laden voll ist hast Du eher ein Problem die Räume mit ausreichend Frischluft zu versorgen.

Die Fläche der Disco sollte sich primär nicht nach absoluten Gesichtspunkten richten, sondern als abgeleitete Größe von dem, was Ihr an Kunden erwartet (Welche Nische? Was sind die Wettbewerber in der Umgebung? etc.) 500qm erscheinen mir schon relativ klein, die meisten Discos dürften sich heute im Bereich oberhalb der 1000qm bewegen.

Was den Stromverbrauch angeht: den könnt ihr ja relativ leicht errechnen anhand der Angaben aus Eurer Investitionsplanung (Lichtanlage usw. werdet Ihr ja sicher berücksichtigt haben, die Stromaufnahme einer solchen Anlage kann man herausfinden). Bauchgefühlsmäßig würde ich schätzen, dass um die 0,5kWh pro qm eine realistische Größe sein dürfte.

Kleine Korrektur: 0,05kWh pro qm natürlich, nicht 0,5.

0

Also 500 m² wäre eine winzige Disco oder ein normaler Club.

.

Heizkosten gehen gegen null, da die Licht-Anlagen unglaublich viel Hitze erzeugen, und die ganzen Menschen den Schuppen aufheizen, und die Kühlschränke sowieso die ganze Zeit Wärme verbreiten. Du solltest eher fragen, wieviel an Klimaanlagenkosten anfallen. Denn bei den meisten Clubs ist nicht die Kälte das Problem, sondern dass es nach ner Weile unglaublich stickig und heiß ist.

.

Genaue Zahlen kann ich dir leider nicht geben, aber schau mal bei Licht- und Tonanlagenshops wieviel ein Strahler, Strobo, Laser, Nebelwerfer, Subwoofer, Hochtöner etc an Strom verbraucht, dann könnt ihr auch gleich schauen wieviele von den Sachen ihr braucht, wieviel das kosten wird und mit welchem Stromverbrauch ihr rechnen müsst.

.

Der effektive Strompreis hängt auch immer vom jeweiligen Netzbetreiber ab, was fr Verträge, Vereinbarungen etc. ihr mit dem Anbieter habt. Aber die Stromkosten sollten nicht exorbitant hoch sein, da ihr die Disco bestimmt nachts betreiben wollt, und da der Strom sowieso viel billiger ist.

Businessplan: Was kostet ein Steuerberater?

Hey Leute,

ich schreibe in der Uni gerade einen Businessplan und ich bin mir beim Kostenpunkt "Steuerberater" nicht sicher was da hin soll.

Welche Parameter bestimmen den Aufwand/die Kosten, die man für einen Steuerberater hat. Sind es die Umsätze? Falls ja, wie schätzt ihr die Kosten für folgende Jahre ein?

1. Jahr (40.000€ Umsatz) ≈ ?

2. Jahr (170.000€ Umsatz) ≈ ?

3. Jahr (500.000€ Umsatz) ≈ ?

4. Jahr (2.000.000€ Umsatz) ≈ ?

5. Jahr (7.000.000€ Umsatz) ≈ ?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Geschäftsidee - Bin ich unentbehrlich?

Hallo

Mir schwirren immer mal wieder Geschäftsideen durch den Kopf und ich formuliere diese dann auch klar aus und betreibe Internet-Recherchen, um vergleichbare Produkte mit einer gewissen Sicherheit ausschliessen zu können. Am Ende zweifle ich aber immer daran, dass ich für mein Projekt unersetzbar bin, da sich meine Fähigkeiten doch beschränken.

Das einzige, was ich nämlich mitbringen kann, ist eine klare Idee, einen Business-Plan und ich wäre im Projekt derjenige, der die Fäden zieht, delegiert und die notwendigen Kontakte knüpft, wobei ich bereits einige Leute im Hinterkopf habe, die ich aber natürlich anfragen müsste, da ich sie nicht kenne. Doch was meint ihr, bin ich dadurch unentbehrlich oder wäre es z.B. für einen Programmierer, der dabei benötigt wird, nicht besser, das Projekt alleine zu verfolgen, da er vielleicht ebenfalls meint, dass ich entbehrlich bin. Ich möchte ja ein Projekt auf freundschaftlicher Basis entwickeln und nicht schon beim ersten Zusammenkommen ein Vertragsdossier hervorholen, um mich dadurch rechtlich abzusichern.

Ich hoffe auf einige kompetente Ratschläge, wie ich diese Ideen dennoch verfolgen kann, da ich davon überzeugt bin.

Solltet ihr meinen, meine Kompetenzen wären ausreichend, wie würdet ihr am besten einen Programmierer aufsuchen? Ich habe ja immer so dieses "Studenten-Projekt" im Kopf, bei dem ich einfach einmal an der Computing-Faculty meiner Universität jemanden suche.

...zur Frage

Kennt ihr geschäftideen?

Ich brauche zu morgen km Wirtschaftsunterricht eine geschäftsidee, und müssen diese dann ausarbeiten (mit startkapital, gewimmverteiling...)wir können uns entweder eine Marktlücke suchen (selbstbindende Schuhe oder so), ein Produkt entwickeln dass es so ähnlich schon gibt (wie bei Coca Cola, Pepsi Cola oder Dr pepper), oder eine Firma ausdenken (zb. Eine supermarktkette oder so), mir und meiner gruppe fällt aber nichts ein, hättet ihr vielleicht Ideen? Ich brauche schbelle antworten, danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?