Disco ab 16? Gesetzliche Regelung?

8 Antworten

Eigentlich kommt man erst mit 18 in eine Disco aber es gibt da so Ausnahmen...und zwar war ich mit 16 mal in einer Disco gewesen wo man 1. Eine 18 Jährige Begleitperson mitbringen musste ( Freund oder Bekannter) und dazu so ein Schreiben mit der Unterschrift der Mutter/Vater und deren Ausweis. Dieses schreiben konnte man auf der Seite der Disco ausdrucken...Also viel Erfolg wünsch ich dir und ganz viel Spaß;)

Ja, genau so war das bei mir auch. Ich war bis jetzt nur einmal in einer Disco und da war eben dieses extra Angebot dass man ab 16 darf, deswegen hab ich mich gefragt, ob man generell dann nicht rein darf...? Und vielen Dank! Ich frag eigentlich nur aus Neugierde, bin eh mehr so ein dorffest/Kirchweih/Kirmis ,wie auch immer man es nennen will, -geher :-)

0
@tigerkatze244

Ich weiß noch das es in den Ferien diverse Ausnahmen gibt. Ansonsten wenn da nichts angekündigt ist von Teenager Party wahrscheinlich eher nicht...Aber ruf da doch einfach mal an oder versuch so reinzukommen.. Manchmal hat man Glück und der Türsteher ist nicht so genau.

0

Okay danke :-)

0

Du hast da einiges miteinander vertauscht. Das Jugendschutzgestez regelt nicht wie lange sich Kinder und Jugendliche an öffentlichen Orten (wie Straßen, Parks oder Plätzen) aufhalten dürfen. Es gibt leidglich einschränkungen für bestimmte Lokailitäten (wie Kinos, Diskos, Bars, Restaursnts, Glücksspiellokale, Bordelle etc.).

Wie lange du dich mit 16 Jahren in einer Diskothek aufhalten darfst ergibt sich aus § 5 des Jugendschutzgesetzes:

Jugendschutzgesetz (JuSchG)
§ 5 Tanzveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.

Erklärung:

Du darfst dich mit 16 Jahren grundsätzlich nur bis 24 Uhr in einer Diskothek aufhalten, außer ein Elternteil oder eine Erwachsene Aufsichtsperson mit der Zustimmung deiner Eltern begleitet dich - dann darfst du dich dort so lange aufhalten bis deine Begleitung die Veranstaltung verlässt.

Es steht den Betreibern einer Disko aber frei, zu sagen das sie generell niemandem unter 18 oder sogar 21 Jahren eintritt gewähren da du keinen Anspruch auf den Eintritt hast. Das wird in der Praxis häufig so angewendet, da man verstöße gegen das Jugendschutzgesetz vorbeugen möchte.

Lg, Anduri87

Es ist allein Sache des Veranstalters, ob du in die Disko darfst oder nicht. Zwar sagt der Gesetzgeber, dass du frühestens mit 16 Jahren in eine Disko darfst und ohne Aufsichtsperson spätestens um 0 Uhr nachhause gehen musst - das heißt aber noch lange nicht, dass der Diskobetreiber nicht strengere Richtlinien geltend machen kann.

Es ist also durchaus möglich, dass der Eintritt erst ab 18 Jahren ist. Gerade wenn auf der Homepage nichts anderes steht, ist das auch sehr wahrscheinlich.

Die FSK hat damit übrigens gar nichts zu tun...

Vielen Dank!
Dann werde ich mal weiter gucken, ob hier etwas ist, das mit aufsichtsübertragung möglich ist.
Oh okay, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte, damit es verständlich ist... U18/Ü16 vielleicht Haha :)

0

Mit 16 nach 24 Uhr in der Disco.?

Darf man mit 16 Jahren, vorrausgesetzt man hat eine Person über 18 dabei. In der Disco länger als 24 Uhr bleiben ?

...zur Frage

Pass und Fiktionsbescheinigung: kann man Reisen?

Ein Freund von mir kommt aus Syrien und er hat einen Pass (Aufenthalt noch nicht fertig) und eine gültige Fiktionsbescheinigung mit Aufenthalt von 6 Monaten als fortbestehend 81 Abs. 4 AufenthG. Er ist Student und nur von etw 15 Tage in Deutschland. Kann er mit der Fiktionsbescheinigung und Pass in EU und aus EU reisen? Die Namen von beiden Dokumenten sind eins und auf Pass ist Passbild aber auf Fiktionsbescheinigung nicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort

...zur Frage

Altersbeschränkung in der Disco "ab 18"?!

Hey also ich habe grade auf mehreren Disco-Seiten gelesen, dass es ab 18 ist.

Ich kenne aber viele Fälle in denen man offensichtlich auch ab 16 reinkommt und zusätzlich hab ich mal gehört, dass man mit einer "Aufsichtsperson" die über 18 ist auch mit 16 rein darf.

Wie finde ich denn jetzt heraus ob das da auch gilt?

Oder kann mir vielleicht jemand sagen, wie das so im Allgemeinen in so "normalen" Discos ist?

Danke schonmal :)

LG

...zur Frage

Clubs/discos ab 16 in Darmstadt? Mit muttizettel länger als 24?

Hey ich bin 16 .. Und will mit ner freundin bald feiern gehen. Deshlab die frage: wo gibt es in Darmstadt discos/clubs ab 16? Und wie heißen sie? Noch ne nebenfrage: mit 16 darf man ja nur bis 24 uhr . aber mit muttizettel darf man auch länger . stimmt doch oder?

...zur Frage

Film ab 16 mit erwachsenen begleitung?

Darf man ein einen film wenn man unter 16 ist aber einen Erwachsenen dabei hat ???

...zur Frage

Was passiert wenn wir länger als 12 Uhr in der Disco sind?

Hallo,

ein Kumpel(16) und ich(16) gehen morgen in eine Disco. Jugendliche (16-17 Jahren) dürfen nur bis 24:00 Uhr dort bleiben. Mit Muttizettel und Begleitperson darf man bis 4:00 Uhr bleiben. Jedoch haben wir keine Begleitperson. Also was passiert wenn wir länger als 12:00 Uhr dort sind?

Achja: Wir waren noch nie in einer Disco :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?